Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Klinikaufenthalt und Kleinkind beim Vater

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes. Er ist anderthalb Jahre alt. Ich leide unter chronischen Schmerzen und Depressionen und me...

Julia_leso

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Spielen mit Freunden

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn Niclas ,4 1/2 Jahre alt , war am Sonntag auf einen Geburtstag im Tiki Kinderland eingeladen. Er freute sich se...

Yvo87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidb...

Poan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das me...

monalisa141

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kurze Kitaeingewöhnung (18 Monate)

Liebe Frau Henkes, mein Sohn (18 Monate) startet im Februar mit der Eingewöhnung in die Kita; dazu habe ich mehrere Fragen. Er ist im Allgemein...

Meer_Sand

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Probleme

Sehr geehrte Frau Henkes,  mein 3,5 jähriger Sohn macht Probleme Zuhause wie im Kindergarten: kann gar nicht still sitzen, haut andere Kinder u...

AnniV

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


10 Jährige ohne Grundschulfreunde

Hallo, unsere Tochter wurde zu Coronazeiten eingeschult und hatte sich trotz Distanzunterricht mit zwei Mädchen aus der Klasse gut befreundet. Mit de...

Marmita

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten Kind (20M)

Sehr geehrte Frau Henkes, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fr...

Melissa1234

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmu...

monalisa141

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Mon...

Chiara85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Monster/ Ängste in der Kita

Unser Sohn 3 Jahre macht es uns in letzter Zeit schwer, wenn er in die Kita soll. Es ist jedes Mal ein großes Theater mit Wutanfällen und viel Schrei...

Pamela Oertel

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Belohnung ja oder nein?

Liebe Frau Henkes, bisher haben wir es abgelehnt unsere Tochter (27 Monate) zu bestrafen oder zu belohnen. Es hat sich einfach nicht richtig angef...

Jume

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher v...

Jume

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn au...

Mina0704

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs si...

Dansand10

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie ...

Charlotte88

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nochmal…

Danke für ihre Antwort heute! Es tut gut da mal etwas drüber zu lesen und es klingt sehr plausibel!    noch eine weitere Frage. Sie ist ja fast 4...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind vier Jahre spricht schlecht über sich

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter vier Jahre hat aktuell eine Angewohnheit, dass sie wenn ihr etwas unangenehm ist oder ähnliches schlecht über...

Susan1312

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Starke Abhängigkeit von Kleinkind zur Mutter

Guten Tag Frau Henkes, Ich mache mir Gedanken ob das Verhalten meiner knapp 2,5 jährigen normal ist. Ich kenne das so von anderen Kindern in dem A...

Tagtraum

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schicht...

Mutter22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet