Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Nochmal Mutter Kind Bindung

Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung mein der Frage zur Bindung zu meinem Sohn.  Ich habe noch eine Rückfrage, wenn Sie erlauben: wie ist d...

Carokue

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten: weitermachen oder abbrechen?

Guten Tag Frau Henkes Folgende Situation: mein Sohn, im Januar 3 Jahre alt, wird seit über einem Monat in den Kindergarten eingewöhnt. War lange i...

edina

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten Kind 5 - Achtung lang

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn (wird im November 5 Jahre) hat einige Probleme in der Kontaktaufnahme mit anderen Kindern. Corona hat ihm ziem...

Pontiki85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 3,5 Jahre Selbstbewusstsein

Hallo,  mein Sohn (3,5, Zwilling) möchte öfter mit mir zusammen malen und, dass ich bestimmte Sachen für ihn ausmale, weil er, laut seiner Aussage...

rtjp

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ist das noch normales Verhalten?

Sehr geehrte Frau Henkes, ich bin Mama eines 20 Monate alten Sohnes. Von Beginn an war unser Kind etwas herausfordernder, als andere Kinder. Bis z...

Juji

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn, fast 5 Jahre: Stuhlgang geht noch in die Hose

Sehr geehrte Frau Henkes,  unser Sohn wird in 4 Wochen 5 Jahre als. Pipi machen funktioniert seit über 2 Jahren einwandfrei auf der Toilette. Stuh...

Annett Hambel

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind klammert sehr - wie Trennungsängste überwinden?

Guten Tag Frau Henkes, ich möchte mich gerne erkundigen, ob das klammernde Verhalten meines Sohnes „normal“ ist? Er ist 16 Monate alt und sehr ...

Ella2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ängste rund um das Einschulungsalter

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn war schon immer sehr selbstständig, mutig und voller Energie.Wir haben das immer unterstützt und bestärkt. Al...

Wunschkind12345

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Keine Mutter Kind Bindung

Guten Tag,  Ich frage mich wie gut die Bindung von meinem Sohn zu mir ist und wie ich diese verbessern kann.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und wi...

Carokue

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten

Hallo, mein Sohn geht seit letzten März in den Kindergarten. Er geht nicht gerne dort hin. Der Kindergarten ist von 0-6 Jahre. Es gibt überwiegend u3...

Krissi91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Änderung im Verhalten (15 Monate altes Kind)

Liebe Frau Henkes, Ich mache mir Sorgen um meine Tochter (15 Monate). Sie ist normalerweise ein entspanntes, glückliches Kind, das selten weint. W...

Glückskind1975

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Allein im Wald ?

Liebe Frau Henkes, unser großer Sohn, gerade 6 Jahre alt, darf noch ein Jahr den Kindergarten besuchen. Er ist für sein Alter sehr klein und zierl...

Erbele

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zeit mit Kind

Liebe Frau Henkes,  ich habe eine Frage, bei der ich die Antwort objektiv eigentlich schon weiß. Allerdings sind meine Muttergefühle manchmal so ü...

EAA20

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fremden bzw genau das Gegenteil

Hallo, Ich habe eine Frage zum Fremdeln: habe einmal gelesen, dass Babys, die nicht fremdeln nicht gut gebunden sind?! Ist da etwas dran? Unser...

AR_0106

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nachtrag - 2 unter 2 weinen lassen

Liebe Frau Henkes,  Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage, zu der ich noch einen Nachtrag habe. Nachtrag: Zudem wollte ich noch nach Ihr...

Loisel

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Laut geredet

Hallo Frau Henkes, meine Tochter ist in einer schwierigen Wachstumsphase und ich bin gerade alleine mit ihr. Sie schreit den ganzen Tag von morgen...

AndreaW..

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


2 unter 2, weinen lassen

Hallo Frau Henkes,  ich würde mich sehr über Ihren Rat freuen. Ich habe einen 19 Monate alten Sohn und ein 5 Wochen altes Baby, welches idR im ...

Loisel

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fieber rektal messen

Guten Morgen,  gestern Abend müsste ich meiner Tochter (24 Monate) Fieber messen. Das Ohrthermometer zeigte nur 37,4°C an, aber sie glühte regelre...

Mamam

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kita mit 16 Monaten

Guten Tag Frau Henkes, mein Sohn (16 Monate), ist seit Anfang September in der Kita Eingewöhnung (mit 2x Krankheitsunterbrechung von jeweils einig...

Kage87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Hungern lassen ?

Liebe Frau Henkes, kann ein Kleinkind, das soeben erst ein Jahr alt geworden ist wirklich den Zusammenhang zwischen verweigertem Brei oder teilwei...

Baghira222

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet