Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:



Kiga Probleme sollen wir sie schreinend zurück lassen?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (4 geworden,) geht seit Dez in den Kiga, mehrere Unterbrechungen wg. Krankheit+Ferien. Hat sich letzte Wo komplett g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eltern beim Vornamen rufen was bewegt unseren Sohn dazu?

Lieber Hr. Dr. Posth, vor 2 Monaten fing unser Sohn (3,5J)an, uns Eltern ausnahmslos mit Vornamen anzusprechen. Nennt uns nicht mehr Mama und Papa. Ic...

carla-marie

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kann man eine Bindungsverwirrung noch relativieren?

S.g. Dr. Posth! Bei Ihrer letzten Antwort meinten Sie, dass es sein könnte, dass unser Sohn (bald 10 Monate) eine Bindungsverwirrung hat. Mein Mann ...

ginila

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ab wann Laute?

Hallo, meine Tochter ist 10 Wochen alt und macht gar keine Laute. Sie quängelt, wenn sie Hunger hat, aber wenn sie zufrieden ist (und das ist sie mei...

Ulli*

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Ist das offene Konzept vom KiGa für meinem Sohn geeignet?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn soll mit 3 1/2 in einen staatlichen Kindergarten mit "offenen Konzept" gehen. Das Konzept besagt, dass er einer Gruppe an...

AndreaOtt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Schlechtes einschlafen was können wir tun?

Hallo unsre Kleine (4 wochen zufrüh) jetzt 8 1/2 monate alt konnte noch nie wirklich alleine einschlafen. wir haben schon lange ein abendritual al...

caro1982

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was kann ich ändern damit wir besser zur Ruhe kommen?

Meine Tochter (12 M, geb. bei 35+4) schläft sehr unruhig und wird häufig wach. Am Tag schläft sie vormittags 1h und nachmittags 1h. Ihre Mahlzeiten is...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet




Probleme in der Spielegruppe wie soll ich mich verhalten?

Hallo Hr. Dr. Posth, seit Mitte Jan. gewöhne ich die Mädels i.d. Spielgruppe ein. Vorher nur gemeinsame Aktivitäten wie Krabbelgruppe etc. Ich gehe 2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie kann ich am Besten beim abstillen vorgehen?

Meine Tochter (18 Monate) wird noch tagsüber und nachts nach Bedarf gestillt. Nun möchte ich langsam abstillen, zuerst tagsüber. Sie will noch relativ...

Anika123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Schlaf immer schlechter was können wir tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, seit Geburt ist unser Sohn (24 W.) ein schlechter Schläfer-in der Regel wacht er ca. 2stdl. auf, in schlechten Näch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sollen wir den Mittagsschlaf so beibehalten oder etwas ändern?

Hallo Dr. Posth, es geht um den Mittagschlaf unserer Tochter (im Jan. 1 geworden).Seit ca. 1 Woche lassen wir jetzt den Vormittagschlaf weg, in der H...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Dauert die Phase des nachts trocken werden so lange?

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist seit ca. 1 Jahr tagsüber trocken. Nun äußerte sie den Wunsch es auch nachts ohne Windel zu probieren, was wir nun...

tanja19

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Habe mein Kind schreien lassen trägt es jetzt Schäden davon?

Lieber Herr Posth Ich bin total verzweifelt und kann nicht mehr ruhig schlafen:-(. Wohnten bis unser Sohn 2 M. alt war in zweistöckigem Haus. Wenn ...

buzzidil

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet