Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:



Wie soll ich mich wegen Kiga verhalten?

Hallo Herr Dr. Posth, hier sind die links zu meinen letzten postings bzgl. meines Sohnes (4,6) ID 45866 ID 45926 ID 46187 ID 46277 Die Ängste t...

rs1976

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schulangst wäre ein Zurückstufen eine Option?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ( 6,5J) hat in der ersten Woche nach der Einschulung eine massive Schulangst entwickelt. Sie leidet Tag und Na...

nuba

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung in der Krippe was soll ich nur machen?

Guten Morgen Herr Posth, meine Tochter ist 17 Monate alt. Sie soll ab Nov. jeden Tag 3 Std. im Kindergarten sein. (gemischte Altersgruppen von 15...

kernhsil

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mag überhaupt nicht mehr zur Oma an was kann das liegen?

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Ich habe da noch eine Frage bzgl. des momentanen Verhaltens meines Sohnes. Seit...

rs1976

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sind vollgestillte Kinder tendenziell schlechtere Schläfer?

Guten Tag Meine Tochter (fast 8 Monate alt, wird noch fast vollgestillt, schläft zwischen uns im Elternbett) war anfänglich eine gute Schläferin, mit...

edina

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ist der Dickschädel eher ein Charakterzug?

Hallo, haben 3 Kinder, Sohn 5J und Zwillinge 3,5J. Kinder wurden Forums-gemäß erzogen, Vater kümmert sich viel. Einer der Zwillinge hat jedoch einen ...

phil19

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Dauert Loslösung so lange?

Hallo, Sie teilten mir mit, dass die Loslösung bis zum Alter von ca. 3-4 Jahren dauert und dann abgeschlossen ist. Bedeutet das, dass das Kind ab Beg...

adrijana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Wie verhalte ich mich richtig bei dem Trotz meines Sohnes?

Sehr geehrter Dr. Posth, mit viel Interesse habe ich den Langtext zu Trotz gelesen.Jedoch habe ich in letzter Zeit ein Problem mit meinem 18 monatige...

littlelilac

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Stress-verzögerte Entwicklung? / Wie einschlafen bei Papa?

Lieber Herr Posth Ich habe gelesen, wenn Babys oft schreien und Stress haben, würde sich ihre Entwicklung verzögern. Stimmt das? Unser Sohn hatte a...

Cahuita

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



motorische Entwicklungsverzögerung?

Hallo, Mein Sohn, 11 Monate, ist deutlich in der Entwicklung zurück. Was mir seit Geburt auffiel: Direkt nach der Entbindung hat er ungewöhnlich la...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schimpfwörter/Spucken ist das normal in dem Alter?

Lieber Herr Posth, Sohn ist 3 Jahre/5 Monate, aufgeweckt, sprachlich/kognitiv weit, kontaktfreudig, freundlich und offen gegenüber fremden Kindern/Er...

isna

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Keine sanfte KiGagewöhnung soll ich mein Kind wieder abmelden?

Lieber Dr Posth, Sohn 3J 8M, Sandwichkind, großer Dickkopf. Anfang Sept Kiga-Start, leider keine sanfte Eingewöhnung möglich. Habe ihn dort nie schre...

Nala3806

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung ganz ohne Weinen wirklich möglich?

Hallo,To,19 M,Krippe seit 3 W (10 U3-Kinder auf 3 Erz). 1 Wo begleitet,dann erste Trennungen nachdem To spürbar Kontakt zur Erz aufgenommen hatte (kur...

jule.ka

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ID 46074, S. bockig, knapp 3J alt

Vielen Dank! Eintritt in den Kiga ist erst im Nov’11, keine Krankheiten seit letztem Winter. Situation ist besser geworden, Papa darf abends wieder be...

svela

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ist das einüben von Verboten in diesem Alter sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vor kurzem wurde ich mit der Aussage konfrontiert, ein "Nein" sei im Umgang mit einjährigen Kindern zu vermeiden, wei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet