Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Was halten Sie von dem Thema Charakterstrukturen?

Hallo Herr Dr. Posth, ich war in einem Vortrag, der unter anderem das Thema Charakterstrukturen behandelt hat (auch im Hinblick auf Kindererziehung...

Nelsonspit

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Warum schläft unser Sohn so schlecht und was können wir tun?

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben uns zwar schon halbwegs an den Zustand gewöhnt, würden uns doch wünschen, dass unser Sohn endlich besser schläft: De...

katerhase

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Psych. Eß- und Schlafproblem?

Lieber Herr Dr. Posth, noch eine Frage aus Frankreich: Wie schon beschrieben mag mein Sohn (14 Mo) nur wenige Nahrungsmittel, v. a. nichts Neues probi...

Alouette

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind mag Autositz überhaupt nicht was kann man da machen?

Lieber Herr Posth Wie können wir unserem 16 Monate alten Kind das tragen zum einschlafen abgewöhnen (Einschlafstillen funktionierte recht lange, je...

manzanillo12

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Trennung klappt nicht mit 6,5 Jahren was kann ich tun?

S.g.H.Dr.Posth, meine To (6,5J. 1.Klasse)hat noch immer mass. Schwierigkeiten, sich von mir od.Papa zu trennen. Situat. wie zB Kinderturnen sind eine ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


abweisende wütende Reaktion nach Schmerzen?

Es gibt immer mal wieder die Situation bei uns dass meine Tochter (2,5) einen Schmerz mit mir assoziiert und mich dann total abweist und sich kaum ber...

Besenstiel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Warum möchte meine Tochter ständig gestillt werden?

Hallo Herr Dr. Posth Meine Tochter ist 14.5 Mt. alt. Der Übergang zur Beikost gestaltete sich sehr harzig. Langsam beginnt sie am Familientisch mit...

Rosa_Lila

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schadet es Baby, wenn es immer nur mit der Mutter ist?

Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Gestern waren wir bei dem 1. Geburtstag eines anderen Kindes. Beim beobachten der Kin. fiel mir auf, dass meine ...

Tali1818

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nächtliches Abstillen - falscher Zeitpunkt?

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 8,5 Monate alt, wird in den Schlaf gestillt und schläft mit im Ehebett. Abends legen wir ihn zwischen 18 und 1...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


unsichere Bindung?

Lieber Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen über das Verhalten meines Sohnes ,19 Mo. Wir leben in Süddtl. und fahren 1x im Monat zu meinen Eltern nac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Fällt er aus der Norm?

Habe ein paar Fragen zu meinem Sohn. Er ist 27 Monate alt. Er spricht nichts richtig außer Mama und Papa, alle anderen Worte sind Eigenkreationen. Sic...

Luisa07

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Ich will nicht, dass du gehst! Trennungsanst seit Kiga?

Mein Sohn ist im Juli 3 geworden und im August ging der Kiga los. Mittlerweile sagt er mir ständig (auch am Wochenende), dass er nicht will, dass ich ...

diehoffnungstirbtzuletzt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verläuft unsere Ablösung trotzdem erfolgreich?

Guten Morgen, Kann man sagen, dass die Ablösung von Mama dennoch erfolgreich verläuft, wenn Papa am Tage vollkommen akzeptiert, aber beim ins Bett ...

Lisa13

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ist es normal das mein Kind schnarcht?

Hallo, meine Tochter ist im August 5 Jahre alt geworden. Mir ist in den letzten Wochen / Monaten immer mehr aufgefallen daß sie nachts sehr schnarc...

Conny2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kauen auf Kleidung was kann ich dagegen tun?

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Tochter (fast 4 Jahre) kaut des öfteren am Ärmel oder auch am Rolli ihres Pullis herum. Sie streckt auch gerne ihr Zunge ...

ela8

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet