Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:



Schnelle Entwicklung, zu schnell fürs Baby??!

Guten Morgen! Unser Sohn ist 6 Monate alt, 72cm groß und 9.200g schwer, was für dieses Alter lt. Mutterberatung eher groß/schwer ist (ich bin jede Woc...

Isamami

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was ist ein normaler Schlafrhytmus am Tag?

Hallo Dr. Posth, unser Baby ist 3 Monate alt und durch kurze Stillabstände schlief es bisher zwar kurz aber häufig am Tag (immer so knapp 1 Stunde ...

Pier

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Warum auf einmal starkes Abschiedsweinen was kann man tun?

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter ist 13 Monate. Starkes Fremdeln mit 4 Mo. Papa sehr präsent, für fast alles akzeptiert. Nun wieder Mama-anhänglicher...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sozialverhalten

Sie fragten nach dem Sozialverhalten unseres Sohnes: In der Familie und bei vertrauter TaMu braucht er je nach Person immer eine Weile, bis er „auftau...

finettchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schläft nur im Tragetuch gibt sich das irgendwann wieder?

Hallo Dr. Posth, mein Baby (3 Monate alt) schläft während des Tages nur im Tragetuch oder Kinderwagen. Wenn wir sie ins Bettchen legen, weint sie, ...

Stepi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Ist der Kiga-Eintritt nach dem Umzug zu früh?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unser Sohn wird am 28.01. 3 Jahre alt,Anfang Februar ziehen wir in eine andere Stadt,150 km von der jetzigen entfernt.Wir...

Vigoro

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Plötzliche Trennungsangst was sollen wir tun?

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 2 1/2 und geht seit Sept. in eine Spielgruppe (ohne Mama- dreimal wöchentl. für jeweils 3 Std.). Sie kannte ...

wilde13

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mein Kind kann nicht ohne mich einschlafen was können wir tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2,5 .), wurde nie schreien gelassen, kann jedoch auch heute noch nicht ohne Mama einschlafen.Papa ist se...

Haseundigel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Schlagen im Wutanfall wie soll man damit umgehen?

Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, rastet bei ihren (seltenen) Wutanfällen derart aus, dass sie wild auf mich oder meinen Mann einschlägt. Für Induktion is...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Rückfrage zu letzter Woche ID46987

Guten Tag, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich verabschiede mich bisher immer beiläufig, während sie spielt etc. sage kurz, dass ich wegfahre un...

Anika123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erneutes Einnässen wie soll ich mich verhalten?

Hallo Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist 3 ½ Jahre alt. Mit ca 2 ½ Jahren wollte sie von sich aus keine Windeln mehr. Nach ca. 1 Woche klappte es prim...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ab wann ist weinen lassen schädlich?

Hallo Dr. Posth, ich bin auch GEGEN Schreien lassen. Meine Tochter (12 Wochen) ist nur bei mir, nachts im Beistellbett, Tagsüber viel im Tuch. Ist ...

Ankup

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ungeschickte Feinmotorik kann da Ergotherapie helfen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 3 1/2 hat seit über einem Jahr eine auffällige Feinmotorik. Wenn er z. B. schnell etwas kleines greifen will oder unter...

AndreaOtt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sind die Aggressionen noch normal?

Hallo, unser gerade 2 gewordener Sohn,zeigt aggressives Verhalten,welches ja auch eigentlich normal ist.Er ist auch sehr tempramentvoll. Wir hatten ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Warum hat meine Tochter so Angst vor Fremden?

Guten Morgen! Meine Tochter, 15 Mon, hat Angst vor Fremden, extrem vor Männern. Als sie ein Jahr alt war wurde sie extrem anhänglich, sie wollte nich...

Sommerwiese2

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Warum zweifelt unsere Tochter an unserer Liebe zu ihr?

Lieber Dr. Posth, To. ist 3 J.2 Mo, hat einen 16 Mo Bruder. Sie scheint die letzten Wochen zunehmend an unserer Liebe zu ihr zu zweifeln.Sie sagt öfte...

tucsok

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet