Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


sanfte KITA-Eingewöhnung

Guten Morgen, ich gewöhne meinen Sohn ( 27 Monate) seit 3 Tagen in die KITA ein, aktuell sind 2 Erzieher mit 5 Kindern da. Ich erbat am ersten Tag ei...

Charlotta

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Guten Morgen, Tochter knapp 3 geht seit Anfang Januar auf ihren eigenen Wunsch in die Kita. Die erste Woche lief vorbildlich und am Montag darauf wol...

babytraum

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlafen

Max 21 M. schläft noch immer sehr schlecht.Er schlaft bei uns im Ez in seinem bett mit Körperkontakt zu uns ohne probleme ein.Nach circa 2 h wacht er ...

LuAn2

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spiel mit anderen Kindern

Sohn (genau 3J), sicher gebunden, Loslösung prima, keine Fremdbetr.,seit 2 Mo. Schwester (klappt gut, er liebt sie, Papa hatte 2 Mo. Elternzeit). Er i...

Mylinda

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weinen beim Abschied

Lb Dr. Posth,Sohn (24M) seit fast 3 Mon bei TM.Nach 3 Wo erste,kurze Trennung.Bei Abschied nicht geweint,bei Rückkehr schon.Seitdem JEDEN Morgen Weine...

Mivoe

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nächtliches Wachsein

Hallo Dr. Posth!Unser Sohn( fast 3), tagsüber fröhlich und ausgeglichen,wacht seit einiger Zeit jede Nacht gegen 1 Uhr auf, steht an seiner Tür ruft n...

yoshiko

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage bezogen auf letzte WOche

H.Posth nun ja,Patin kommt ca 1 x p/Wo.Er mag sie u passt auch mal auf Soll ich ihr öfter den Raum überlassen?Partner u Sohn kommen 2pWo ü Nacht wenig...

Chris

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Schlechter oberflächlicher Schlaf...warum?

Sehr geehrter Dr. Posth Unsere kleine Tochter (6 Monate) schläft seit einem Monat sehr schlecht. Sie war noch nie eine gute Schläferin, aber es gab...

jeffless

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Immer im Bewegung

Unserer Tochter wird im Mai 4 J. und sie ist ein echter Wirbelwind. Sie ist immer in Bewegung, ob beim Essen mit den Beinen wackelnd oder beim Zäh...

Sim77

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindung

Zu ID 50058: Vielen Dank für die Erklärung und überhaupt für Ihre großartige Arbeit! Gibt es Bücher und/oder Texte, die Sie diesbezüglich empfehlen? N...

AnnaC

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mittagschlaf nach hinten verschieben?

Lieber Herr Dr. Posth, Unser Kleiner ist jetzt 17 Wochen alt, wird derzeit noch voll gestillt und macht im Moment am Morgen erst ein kürzeres Schlä...

Paulchens Mama

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aufteilung der Arbeit und Betreuungsform

Lieber Herr Dr. Posth! Unsere Zwillinge (28. SSW) sind jetzt korrigiert 19 Monate. Ab Juli 2013, sind sie dann korrigiert 2 Jahre. Zu diesem Zeit...

Maria1976

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (15 Monate) war schon immer schwierig beim Thema Essen. Verweigerte die Beikost bis zum 12 Monat völlig. N...

Fucardi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Normal?

guten morgen. ich wollte so viele fragen stellen, deshalb habe ich mich so unklar ausgedrückt. mein sohn(3,7) möchte oft nicht in den kiga. heute mo...

thore2009

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Waldorf

Lieber Herr Dr. Posth, wir würden unsere beiden Kinder (eine Frühgeburt, 27. SSW) gerne entweder überhaupt nicht in den KiGA geben oder wenn dann a...

jürgen-und-lea

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergartenwechsel

Sehr geehrter Herr Posth, unsere Tochter (3,5 J.) geht seit ihrem 2. Lj. in einen KiGa. Fühlt sich dort sehr sehr wohl, es gab nie Probleme, hat ei...

Dani07

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



"Erziehung"

Lieber Dr. Posth, ich bin überzeugt von Ihren Tipps u. Büchern. Bisher entwickelt sich unsere Tochter 17 Monate super. Wir hielten uns an prompte Bedü...

Stepi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abstilllen

Unsere Tochter (15 Monate) ist ein sehr temperamentvolles Kind, das seinen Willen deutlich zeigt. Sie ist forumsgerecht erzogen und sicher gebunden. ...

Rory

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet