Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Tochter 20 Monate weinen

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist nun 20 Monate alt. Seit einem Monat ist sie in der Kita. Die Eingewöhnung (über Ostern, 8Tage wegen Berufstä...

Ju_le

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Liebesentzug?

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter wird in 2 Monaten 4 Jahre alt. Sie war ein Schreibaby und sehr ängstlich; ist sehr temperamentvoll und wird noch...

Charlotte88

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind mag andere Mütter mehr als die eigne

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 25 Monate alt seit einiger Zeit ist mir aufgefallen , dass er andere Mama's auch Mama nennt . ( das hat mich am ...

tunimama86

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umzug - wie begleite ich meine Kinder positiv?

Hallo Frau Henkes,  unsere Situation: Wir wohnen aktuell mit unseren drei Kindern (4,5 Jahre, 2 Jahre und Baby 7 Monate) ländlich und idyllisch in...

Mamarama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind reagiert wenig auf uns

Hallo Frau Henkes, unser Sohn, 23 Monate, reagiert kaum, wenn mein Mann oder ich ihn von der Kita abholen oder wenn er z.B. bei Oma oder der Tante...

Rosalie07

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergartenwechsel

Liebe Frau Henkes, ich hatte ihnen vor einigen Wochen bzgl. des Sozialverhalten meines Sohnes im Kindergarten erzählt. Leider ist bisher keine Bes...

MamavonMax

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mutter Kind Probleme

Guten Tag  meine Tochter ist 5 Jahre und ist Entwicklungsverzögert und hat ads sie ist ein Kind wo sich stark beeinflussen lässt. Seit Anfang des ...

sabse1904

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sozialverhalten

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai drei Jahre alt. Sie geht, seitdem sie 15 Monate ist, in die Kita (ca.5h am Tag). Eingewöhnung hat gut geklappt, si...

barracuda

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby kratzt sich im Gesicht

Liebe Frau Henkes,  mein drei Monate alter Sohn kratzt sich seit seinem Tag der Geburt, wenn er unruhig ist, immer so im Gesicht, dass er blutige ...

Peeech32

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nachwuchs

Hallo,  Wir haben vor 2 wochen Nachwuchs bekommen und mein Grosser (5jahre) ist recht eifersüchtig. Er will alles bestimmen, nutzt wieder für alle...

Helgaa

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ist das normales Verhalten?

Hallo Frau Henkes, Meine Tochter (11 Monate) macht einige Sachen die ich etwas seltsam finde. Kurze Erklärung: Sie hatte bis sie 9 Monate war wahn...

MamaAmeisenbär

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind redet nicht über seine Angst

Sehr geehrte Frau Henkes, Meine achtjährige Tochter hat immer mal wieder Phasen, in denen sie abends beim Einschlafen Angst hat. Diese Phasen komm...

MissMieze

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kitaeingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter macht seit Februar die Krippeneingewöhnung. Am Anfang lief es gut, wir waren schon soweit, dass sie do...

kleinerelch

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Anderes Verhalten

Guten Tag, ich bin Mutter eines 2 jährigen Kindes, welches noch von mir zuhause betreut wird. Neulich haben wir wie schon des öfteren eine Art Mut...

Regen100

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schwierigkeiten bei Kursen

Hallo, mein Sohn wird im Juli 4. Ich finde ihn emotional sehr offen und gut entwickelt. Allerdings hat er allgemein Regulationsschwierigkeiten. Er...

habefragen

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind will nur zu Mama auf den Arm

Hallo,   unsere Tochter ist jetzt 25 Monate! Wir haben Angst das mit Ihr etwas nicht stimmt! seit vier Wochen folgende Situationen. Si...

Yobu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind nur am weinen

Sehr geehrte  Frau Henkes,     Mein Sohn wird im Juni 3. In der letzten Zeit ist hat sich sein Verhalten sehr verändert. Er ist jeden Tag me...

Annapan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


„Kontaktangst“

Hallo,  unser Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt.    Bei anderen Kindern (egal ob Einzeln oder Gruppe) wird aus unserem offen, fröhlichen Ki...

Bauchzwerg2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby 5 Monate schon Papakind?

Liebe Frau Henkes,    unsere Tochter ist 5 Monate alt. Ich konnte von Anfang an nicht stillen, sodass sie die Flasche bekommt. Mein Mann arbeit...

Blusch

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Auswirkungen "unruhiger" Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Henkes,  ich mache mir schon seit längerer Zeit Gedanken, ob bzw. inwiefern sich meine "unruhige" Schwangerschaft nachteilig auf...

Maryluu33

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet