Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


kindergarten

lieber dr. posth! sohn, 2 jahre und 10 monate, geht seit 4 wochen in den kindergarten. ich war die ersten 2,5 wochen immer dabei, danach ersten 3 tre...

sterne1

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Misshandlung oder kindliche Phantasie?

Hallo Dr. Posth Meine Tochter 2j8m wird s 1,5J. Ca.1x/Wo v Oma betreut. Letzte Wo. b. Windelwechseln hat sie mit d Taschenlampe d Handys auf ihre Sch...

Julchen80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch, mein Sohn wird nächste Woche 1,5 Jahre alt und ist wirklich extrem aktiv. Er ist motorisch sehr fit und hatte zB nie den typis...

VV

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (09/2010) ist seit Oktober Regelkind in einem integrativen Kiga (16 Kinder, 4 davon Förderk., 5 Betreuer), s...

tiggerbaer

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eifersüchtig auf Freundin?

Guten Tag, unsere Tochter Anne (bald 4) hat eine Freundin (3 1/2). Diese ist jetzt auch in der gleichen Kiga-Gruppe. Anne freut sich immer riesig, mi...

Cleophe

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Essensangebot für 1,5 Jährige

Sehr geehrter Hr Posth, Ich schätze Ihre Arbeit sehr! Meine Tochter 18Mon war ein Frühchen und wachstumsverzögert. Auch heute ist sie noch klein und...

Finual

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nächtliche Angst

Guten Tag Herr Dr. Posth,unsere To.,5 Jahre alt,möchte jeden Abend vor dem Einschlafen, daß Ma.o.Pa noch eine Zeit neben ihr liegen bleiben.Danach sit...

MKAH

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. ...

mivida12

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


weinen vor jedem einschlafen

Lieber dr posth, erst einmal vielen dank für ihr großartiges forum! Mein anliegen: mein sohn (11 wochen) kann seit neuestem nur noch mit weinen einsc...

jane1807

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller mit 4

hallo! meine tochter ist gerade 4, sie hat noch schnuller, wurde 2 jahre gesttillt. haben schnuller noch abends zum einschlafen, nach 10 min gebe ich ...

Irinik

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mama hat eh keine Zeit...

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter, 3,5 Jahre, hat vor 7 Wochen eine Schwester bekommen. Papa ist seitdem in Elternzeit daheim und kümmert sich jede fre...

M@mi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verschiedenes

Hallo Herr Dr.Posth.Habe Ihnen schon von der Trennungsangst meines Sohnes(4,9 J.)geschrieben.Durch Rausnahme aus alten Kiga,1 Jahr 2-Tagesgruppe u jet...

Vio1982

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Drohende Schulangst?

Lieber Herr Dr. Posth,wir haben unseren Sohn (gerade 5 J) nach einer missglückten Kiga-Eingewöhnung nun erfolgreich ganz sanft in eine andere Kita ein...

Angel73

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


instabiler 2 Jähriger

hallo. sohn, 2j+7m, schw. temperament, instabil, brauch viel förder-u forderung um einig.m. i d mitte zu bleiben, seit 4 m gr. bruder, nach anfängl. s...

mamMäh

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nächtl. Brustentwöhnung

Hallo Herr Dr. Posth, da meine Tochter 81/2 M. (wächst forumsgerecht auf) bis jetzt jede Nacht häufig wach wird und nach Brust oder Schnuller verlang...

Charlysmama

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Betreuung

Hallo, ich muss leider nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Wie schaffe ich es, für meinen Sohn so gut wie möglich zu gestalten? Ich weiß, d...

Esmiralder

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen ohne Weinen?

Sohn (9 M) schläft nur noch selten ohne Weinen ein, trinkt, rollt weg, turnt trotz Müdigkeit. Wacht weinend auf, insgesamt unausgeglichen, leicht frus...

honigvogel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten Kleinkind Kiga

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, mittlerweile 3,5Jahre, ein sehr aufgewecktes, fröhliches Kind geht seit nun gut 3/4Jahr in den Kiga. Hat sich gut ein...

Mavita

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Umgang im Kindergarten

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn 3,5 Jahre ist seit Aug. im KiGa u. fühlt sich grds. wohl. Seit ca. 14 Tagen ist er unruhig, bekommt schnell Wutanfälle...

Sonja75

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet