Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Nachtrag - Kommt mein 2. Kind nach der Geburt des 1. zu kurz

Guten Morgen Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihren Rat von letzter Woche. Noch eine Frage: Es kann sein, dass es bei meiner 2. Entbindung auf einen Ka...

Elmolino

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was tun mit dem Schnuller?

Guten Morgen Herr Doktor, wir haben vor einem Monat einen Sohn bekommen. Unsere Tochter, 3 J 4 M, hat ihn gern, ist aber auch eifersüchtig auf ihn. Si...

adrijana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


baby schläft wenig

Lieber dr posth, Mein sohn (fast 6 monate) hat von anfang an sehr schlecht und wenig geschlafen. Anfangs wg bauchschmerzen (milchallergie, erst mit 3...

jane1807

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


warum ist meine Tochter nur manchmal so geräuschempfindlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (Frühchen, 36 SSW) ist mittlerweile 4 Monate alt und z.T. sehr geräuschempfindlich, v.a. dann wenn ich ih...

svenja.o

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nächtl. Brustentwöhnung

Hallo lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist nun fast 9Monate und ich möchte bald (nach Ihrer Empfehlung um den 9.-10. Monat) ganz Abstill Er isst tags...

LilliPutana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen, langzeitgestilltes Kind

Lieber Herr Posth Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann ist dieses latente "gestresst-sein" aber nicht schädlich, wenn die Oma eine akzeptierte Bezugs...

buzzidil

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Immer zu selben Nachtzeit unruhig und schliesslich wach

Hallo Herr Dr. Posth Obwohl schon x Schlaf-Fragen gestellt wurden, wage ich einen weiteren Versuch...Unser Sohn (13 M.) hat die ersten 6 Monate sehr ...

Wolf14

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kommt mein erstes Kind nach der Geburt des zweiten zu kurz?

Hallo Dr. Posth, Anfg. März erwarten wir unseren 2. Sohn, der 1. wird in 7 Tagen 2 Jahre alt. Im Gegensatz zur 1. SW plagen mich Ängste, wie das im Al...

Elmolino

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Grundschule

Hallo Herr Dr. Posth!Mein Sohn, 5 J.wird nächstes Jahr eingeschult.Diesbezüglich bin ich mir nicht sicher welche Schule er besuchen soll.Zur Auswahl s...

Vio1982

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Warum weigert er sich zu sprächen?

Guten Tag! Unser Sohn ist 2J3Mon, nach Ihren Empfehlungen erzogen, noch Fam.bett, motorisch sehr gut entwickelt(hüpft, kann rück- und seitwärts laufe...

MamaVonTristan

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Lange Flugreise, Jetlag

Hallo Herr Dr. Posth, wir fliegen diese Woche mit unserer Tochter, 5,5 Monate in die USA. Die Reise dauert insg. 15 h. Die Zeitverschiebung sind 6h. ...

quoki

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selbstentdeckung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn (22M.;forumsgerecht) antwortete gestern auf die Frage "wer er sei/bzw. wie er heißt" (wir standen gemeinsam vor dem...

Son18

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Provokationen

Hallo, mein Sohn fast 6 war immer sehr ruhig und angepasst, konnte kaum seine Bedürfnisse vor anderen äussern (zu Hause schon). In den Sommerferien ha...

AndreaOtt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtschreck

Hallo, meine Tochter 3j, hat sehr häufig den Nachtschreck. Uns ist aufgefallen, vermehrt, wenn der Mond zunimmt. Letztens beim Vollmond war es so sch...

carlo29

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geschwisterkinder

Hallo, Unser Sohn (2J11M) hat schon immer panische Angst vor Babygeschrei. Er weint sofort mit und klammert sich an mich oder an seinen Papa. Seit...

Spacerat333

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags h...

VV

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Lange Wachphasen nachts bei Kleinkind

Unsere Tochter (17mon) war noch nie ein guter Schläfer. Sie ist bei uns im Familienbett und braucht noch Körperkontakt zum Einschlafen. Seit etwa 7 bi...

arik

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wieviel bekommt Kleinkind mit?

Seit Geburt PND (medikamentenunverträglich). Bin oft/immer wieder sehr am Rande der Kraft, mutlos, erschöpft. Beziehung nicht mehr gut, sehr oft sehr ...

Baumgi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage und Nachtrag zum 13.01,!

Hallo Herr Dr. Posth, danke für die Beantwortung meiner Frage vom 13.01, "23Monate und spricht kaum!" Bei meinem Sohn wurde im Oktober 13 im Klinikum...

Schnuffzt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


jede Nacht ein Kampf

Hallo Dr. Posth, Vielen herzlichen Dank für den Tipp, die Milch im Brei wegzulassen, seitdem hat Johanna (8 M) keine Krämpfe! Aber Schlafverhalten...

Ribsi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet