Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


multiple Tics

Sehr geehrter Dr. Posth, mein 7-j.Sohn zeigt seit ca. 1,5 J.multiple Tics (vor einer Aktion auf die Finger u.den Gegenstand blasen, Schultern hochzie...

Dahlila

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafprobleme bei Kleinkind

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 28 M. bereitet uns mit d.Schlafverhalten Probleme. Es hat nun 2 Wochen mit d.Durchschlafen geklappt, davor keine Schreianfä...

balduine

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlaf 18 monate kleinkind

Guten Morgen Herr dr posth, unser 18 monate altes kleinkind wacht seit drei Nächten immer schreiend um 22uhr auf. Es lässt sich kaum beruhigen. Es wa...

Malinchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, p...

Nolle84

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kinderwagen/Sportwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, To (8 Mo), forumsgerecht aufgew., nie Schreien lassen, Nach Bedarf gestillt, Familienbett, wird fast ausschließlich get...

Mevi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlaf tagsüber unterbrechen

Unsser Sohn 14 Monate schläft seit 6 wochen durch (ca 19.30 bis 6.30) allerdings schläft er tagsüber sehr unregelmäßig und ist dann gegen 10.30 wieder...

Jacky01

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Achtung, lang!

Sehr geehrter Dr. Posth, Mein Sohn 2 Jahre,6 Monate voll gestillt, 1 Jahr Tragetuch und heute noch Familienbett, kurzzeitig sehr gefremdelt, mittle...

lisa2712

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weinen/Bindung

Wir sind das 1.te Jahr ohne Weinen / ohne großes Jammern durchgek., da Bedürfnisbef. bevor es „kritisch“. Nun Tochter, 15 Mt, bekommt 3. Zahn, hat zus...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreien lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - sie haben uns schon oft geholfen! Ist es schädlich für das Baby (6 Monate) wenn ...

Speranza

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nächtliches Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Post, unsere Tochter (8,5M) isst tagsüber wenig (pro Mahlzeit ca. 80g) und trinkt aber die ganze Nacht an der Brust (5-10 Mal...

tiggerbaer

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Umzug ins Ausland

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich überlegen beruflich ins Ausland zu ziehen. Nun ist meine Sorge, wie das unsere T (2,5) sensibel, nähebedürftig v...

bebe.bluna

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Neu-Eingewöhnung nach längerer Pause mit Trennungsangst

Lieber Dr. P., leider mochten wir den weiten Weg aus dem Norden zu Ihnen am Freitag aufgrund des Wetters nicht auf uns nehmen. Vielleicht können wir h...

Stella80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag - Kommt mein 2. Kind nach der Geburt des 1. zu kurz

Guten Morgen Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihren Rat von letzter Woche. Noch eine Frage: Es kann sein, dass es bei meiner 2. Entbindung auf einen Ka...

Elmolino

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was tun mit dem Schnuller?

Guten Morgen Herr Doktor, wir haben vor einem Monat einen Sohn bekommen. Unsere Tochter, 3 J 4 M, hat ihn gern, ist aber auch eifersüchtig auf ihn. Si...

adrijana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


baby schläft wenig

Lieber dr posth, Mein sohn (fast 6 monate) hat von anfang an sehr schlecht und wenig geschlafen. Anfangs wg bauchschmerzen (milchallergie, erst mit 3...

jane1807

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


warum ist meine Tochter nur manchmal so geräuschempfindlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (Frühchen, 36 SSW) ist mittlerweile 4 Monate alt und z.T. sehr geräuschempfindlich, v.a. dann wenn ich ih...

svenja.o

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nächtl. Brustentwöhnung

Hallo lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist nun fast 9Monate und ich möchte bald (nach Ihrer Empfehlung um den 9.-10. Monat) ganz Abstill Er isst tags...

LilliPutana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen, langzeitgestilltes Kind

Lieber Herr Posth Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann ist dieses latente "gestresst-sein" aber nicht schädlich, wenn die Oma eine akzeptierte Bezugs...

buzzidil

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Immer zu selben Nachtzeit unruhig und schliesslich wach

Hallo Herr Dr. Posth Obwohl schon x Schlaf-Fragen gestellt wurden, wage ich einen weiteren Versuch...Unser Sohn (13 M.) hat die ersten 6 Monate sehr ...

Wolf14

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kommt mein erstes Kind nach der Geburt des zweiten zu kurz?

Hallo Dr. Posth, Anfg. März erwarten wir unseren 2. Sohn, der 1. wird in 7 Tagen 2 Jahre alt. Im Gegensatz zur 1. SW plagen mich Ängste, wie das im Al...

Elmolino

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet