Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


bewußtes Lügen oder nur Phantasie?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist seit ein paar Monaten 5 Jahr alt. Im Kindergarten können die Kinder Montag morgens im Morgenkreis ber...

MKAH

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kiga einbruch4

Hallo Herr Dr. Posth, hatte ihnen mehrmals geschrieben gehabt bezgl. meines sohnes im kiga, wir hatten am ende doch ein gespräch mit der leiterin und ...

arel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Regression bei 4 jährigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich erbitte Ihren hochgeschätzten Rat. Unser gerade 4JAhre gwordener Sohn möchte seit paar Wochen wieder in unserem Elt...

Ponyhex

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nägel kauen

Guten Morgen, meine Tocher wird am 30.03. 4 Jahre alt und schon seit längerer Zeit kaut und zupft sie an ihren Fingernägeln, so dass es ihr teilweise...

M@mi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindungsverhalten

Hallo Herr Dr. Posth, zu meinen Kindern: - Kind 5 J. geht nicht gerne in Kiga. Beim Abholen freud. Begrüßung auch sonst. Kognitiv sehr weit, mind....

santa80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller

S. geehr. H. Posth.Vor ca.6Mo. kam die Schnullerfee zu meiner T.(gerade4) und hat alle Schn. bis auf einen für die Nacht weggenommen.Das ging relativ ...

ulla1

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby 10 Monate - Schlafprobleme

Sehr geehrter Herr Posth, Tochter (10 M.) forumsgerecht erzogen, hat große Schlafprobleme. Beginnt beim Einschlafen. Jeden Tag gleiches Ritual, trotz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Sp...

corazon09

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten

Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein un...

mivida12

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


10 Monate altes Baby schon so einen starken eigenen Willen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich habe den Eindruck, dass sie schon ganz schön einen eigenen Kopf hat. Zum Beispiel, wenn ich s...

SteffiS2612

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


aggresiv

sehr geehrter hr dr posth meine to 3j hat sich angewohnt wenn der papa da ist mir zu sagen/schreind dass sie mich nicht liebt ich gehen soll, wenn pa...

aylin10

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafstillen/abendliches Stillen

Sg. Herr Dr. Posth, Sohn ist 18 Mon., mit 14 Mon. sehr erfolgreich nächtliche Brustentwöhnung nach Ihrem Vorschlag durchgeführt - vom Dauernuckler zum...

Alpenrose

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kiga

Hallo Meine Tochter ist fast 5 Jahre alt und geht seit 2 Jahren in den Kindergarten. Im Mai letztes Jahr wurde sie zum Aufessen gezwungen, so dass si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafprobleme, 10,5 Monate altes Baby

Sehr geehrte Herr, Dr. med. Rüdiger Posth, Unser Baby wird in 2 Wochen 11 Monate alt und er hat Schlafprobleme. Er wacht mindestens 2-3 mal in der ...

ninolino

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Stand der Loslösung?

Lieber Dr Posth, versuche Sohn (3,4 J) "forumsgerecht" zu erziehen, aber in ständigem Konflikt zu s. Papa. Vater nicht sehr präsent (viel Arbeit; eher...

Alouette

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


alleine schlafen

Hallo Herr Posth, ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist 5J. Seit 04.2013 gibt es Kontakt zum Vater der sich in der zwischen Zeit bis auf WE-Umgäng...

anjamami

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geringe Frustrationstoleranz, Selbstbewußtsein

S. g. Hr. Dr. Poosth, Sohn (6,5) wird schnell wütend, wenn es nicht nach seinem Kopf geht, tritt od. haut schon mal, schreit rum, knallt Türen, weint,...

Nachtengel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


_52666.htm Langzeitstillen

Lieber Herr Posth Vielen Dank! Ich bin im Moment etwas unsicher wie wir das handhaben können. Er zahnt sehr stark (19 Monate) und isst kaum noch et...

buzzidil

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten oder weiter Tagesmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Nun zu meiner Frage. Meine Tochter (aktuell 38 Monate alt) wird von einer guten Tages...

kathi22

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frühaufsteher-was können wir tun?

S.g. Herr Posth, unser S.(10M) schläft jetzt nach nächtl. Brustentw. besser; es gibt zwar noch Nächte, in denen er std.aufwacht, es sind aber auch N. ...

sunshine1440

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet