Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Geschwisterdynamik

Hallo Dr.Posth, wir haben 3 Töchter (5J.,3J. und 15Mo.) Wir überlegen unsere Familie mit einem 4.Kind zu vervollständigen. Allerdings sind unsere zwei...

Tiffy1178

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Anhänglichkeit

Hallo, ist es in Ordnung (vielleicht sogar an der Zeit) das klettenhafte Nachfolgen meiner T (13M) zu durchbrechen, indem Oma (bereits enge Bezugspers...

Tragling

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zappeln und Kuscheln

Guten Morgen! Es geht um meine Tochter 3,5 Jahre, forumsgemäß erzogen, keine Fremdbetreuung, zuhause mit mir (Mama) und 10 Monate alten Bruder, Loslö...

kleinsteff

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen ohne stillen /Unruhe / Eisentropfen

Lieber Herr Posth Unser Junge, 20 Monate, wird noch nach Bedarf gestillt neben altersgemässer Familienkost. Brei mochte er nie. Er nimmt keinen Sch...

buzzidil

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung zum Vater

Lieber Herr Dr. Posth, Vielen Dank, dass Sie Ihr Wissen hier so großzügig zur Verfügung stellen! Unser Sohn (19 Monate, wie es hier immer heißt 'fo...

kitekati

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Umgang mit Trotz-/Widerstandsverhalten von Zweijährigem

Sohn (forumsgem. erzog.) übt z.Zt. großen Widerstand aus (anziehen usw.) Ablenk. klappt nicht mehr gut, Zeitpunkt auch egal, allerd. morgens/tags am s...

Elmolino

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Anhänglichkeit 2jähriger

Lieber Dr Posth,ich schreibe Ihnen aus großer Sorge heraus.Unser Sohn,24monate,forumsgerecht Erz.,LZS,ist in der letzten Wocheextrem mamaanhänglich un...

Sandrinasandrina

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


e einschlafen ohne tragen teil2?

...räder können wir nicht unters bett machen. Wie komme ich nun möglichst nervenschonend für uns beide vom tragen weg, dass sie lernt im bett einzusc...

kristinstill

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. L...

EK2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


wie einschlafen ohne tragen?

Sehr geehrter herr dr posth, meine 1,5 jähr.tochter schläft abends nur mit tragen ein, wacht nachts 3-5x (!)auf (schlafen noch im gleichen zimmer, ge...

kristinstill

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kigaeinbruch5

hallo dr.posth,sie hatten micht letzte woche gefragt,ob mein mann meinen sohn in den kiga begleitet,ja, des öfteren,aber hier haben wir das gleiche er...

arel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unruhige Nächte Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Kleiner, 2 1/2, war von Anfang an ein guter Schläfer. Seit ein paar Monaten hat er immer wieder Nächte, in denen er um...

BM2011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn ist sehr sensibel

SgDrPosth! Mein Sohn 5J ist mMn hochsensibel (ich auch). Sehr kreativ (malt extrem detailgenau), schnelle Auffassungsgabe (Buchstaben seit 2.LJ,Rechne...

JanaSchSch

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mutter-Kind-Dyade

Sehr geehrter Herr Posth, unsere Tochter ist 8 Wochen alt. Häufig helfen wir ihr in den Schlaf, indem wir sie im Tragetuch herum tragen. Wenn mein ...

9999lebkuchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachts trockenwerrden 4.5J

Lieber Dr. Posth, Unser Sohn,4.5, seit etwas über drei ist trocken. Nur nachts will er einfach nicht die Windel weg geben, sie ist auch sehr voll am ...

flipper196

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag bez. Frage vom 17.2.14: Loslösung/zuviel?

Leider hatten wir nun folg. Situation: bin erkrankt u. musste 10 Tg. Bett hüten. Bett bringen / Wickeln weiterhin ich, alles Andere (Tagesunterhaltung...

mamana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bauchschmerzen Auswirkung auf Entwicklung/Bindung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, 3 Monate alt, kämpft seit 2. Lebensw. extrem mit Bauchschmerzen, z.Z. fast rund um die Uhr. Oft schafft er ni...

annikadb

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen im Elternschlafzimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn 22 Monate alt schlief seit er 12 Monate alt ist bislang mit Schlafbgeleitung friedlich in seinem Bett in sei...

glitzer77

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindung

Hallo Herr Dr. Posth, ich wollte fragen, ob ich beim Abholen eines 5 Jährigen, der mich mal sitzend nur begrüßt, mal umarmend, wenn ich ihn aus dem...

santa80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet