Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Allergie

Guten Abend, Mein Sohn (4 Jahre) hat starke Allergie auf Gräser. Er bekommt jeden Tag Aerius-Saft, hatte trotzdem am Wochenende starken Husten mit ...

caro220

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst vor Männern

Hallo Herr Dr. Meine kleine Tochter (20 Monate) hatte immer schon ein extremes fremdelverhalten bei Männern. Es ist egal ob Bart oder nicht. Ob beson...

MarLen17

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bonding nach der Geburt

Hallo Herr Dr. Nohr, unser Sohn hatte nach der direkt Geburt leider eine Anpassungsstörung und musste 8 Tage auf der Neugeborenen Intensiv behandel...

Tanja1900

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kann ich etwas tun damit meine Tochter besser schläft?

Meine Tochter ist 11 Monate alt. Nun ist es mittlerweile seit ca 5 Monaten so, dass sie im 1,5-2 Stunden Rhythmus aufwacht. Nie richtig doll und es is...

Elefo

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Hilfe in einzelnen Situationen

Lieber Dr. Nohr, unsere Tochter wird bald 6 Jahre alt u. ist seit der Geburt ein "schwieriges" Kind. Themen wie Selbstregulation, Hilfe annehmen, Reiz...

deepsun

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ängste. Teilt eure Erfahrungen!

Hallo Dr.Nohr, Gerne an alle ich bin Mutter eines 3 Monaten alten Sohnes seit Geburt habe ich totale Panik vom Kindtod zuerst konnte ich Nachts ni...

LiebenLernenLeben

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bringt physio etwas?

Guten morgen. Mein Problem ist, dass mein 17 Monate "alter" Sohn sich nicht hochzieht. Er "läuft" am lauflerner nur auf den Knien. Würde eine Physio ...

Masekaj

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nächtliche Angst bei 7-Jährigem

Hallo, seit einer Übernachtung bei den Großeltern wacht mein ältester Sohn (7 Jahre) fast jede Nacht auf und kann in seinem Bett nicht mehr schlafen. ...

Elmolino

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sohn hört nicht

Lieber Dr. Nohr Unser Sohn ist gerade 4 Jahre geworden. Seit einiger Zeit hört er gar nicht mehr. Er soll z.b. an der Straßenbahn Haltestelle nebe...

Mariechen82

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby Schlafverhalten

Guten Tag, Ich würde gerne einen Rat haben zu dem schlafverhalten meines Sohnes.  Er ist 11 Monate.  Wenn er beim stillen einschläft oder im ...

Finn2018

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


fremdeln

Hallo Herr Dr Nohr, meine kleine Tochter (9 Monate) ist momentan sehr fixiert auf mich. Nun habe ich das bisher geduldig gesehen und finde es au...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zeitgleich Eingewöhnung in neuer Kita und noch in alter Lita

Meine Tochter 3,6 Jahre besucht zur Zeit noch eine Krippengruppe Nachmittags. Ich arbeite in der Gleichen Einrichtung aber andere Gruppe. Jetzt wechse...

beyer190480

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zwillinge im Kindergarten trennen.

Hallo, bei unseren mittlerweile 2 jährigen Zwillingen steht im September der Wechsel von kita in den Kindergarten an. Nun wurden wir angesprochen, ob ...

schlack

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Inwiefern ist das Verhalten normal?

Hallo, Mein Sohn wird im September 3. Er war schon immer ein extremes Mama Kind. Mit zunehmendem Alter mache ich mir aber Sorgen. Seit 1,5 Jahren geht...

Jeanette8109

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind und Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Wir haben 2 Kinder. Die eine, gerade 3 Jahre alt geworden, die andere 9 Wochen alt. Wir haben unsere Tochter seit d...

Frieda19

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Selbstregulation

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und schläft phasenweise nur mit sehr engem Körperkontakt. Es gibt einige Stunden, in denen sie...

Sterni-Mama2017

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Veränderungen bringen Unruhe

Sehr geehrter Dr. Nohr! Mein Sohn, 4,5 Jahre tut sich mit Veränderungen sehr schwer. Bis zu einem gewissen Punkt kann es ja normal sein, aber seit ic...

Aniof

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind haut im Kindergarten

Unser Sohn 3,5 haut und schupst andere Kinder im Kindergarten. Das passiert eigentlich ständig laut den Erzieherinnen. Wir sind vor kurzem umgezogen u...

Soleila1

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachfrage zur Spielgruppe

Guten Tag Dr Nohr, Ihre Antwort zu meiner Frage vom Dienstag hat mich etwas beunruhigt, ob wir das Richtige tun. Sie sagen Kinder müssen noch ni...

Sommer39

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nuechtern Erbrechen bei Schulangst?

Lieber Dr. Nohr, Meine erstgeborene Tochter (7,9 Jahre alt) geht in die erste Klasse, ist pfiffig und interessiert, lernt gerne und schnell (liest be...

Schnoefi123

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet