Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


VORSCHULKIND

Guten Abend, Mein Sohn ist im August 5 Jahre alt geworden. Seit Sommer interessiert er sich für Buchstaben und Zahlen, und alle möglichen Vorschulhef...

erbsi1

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 3J weint ganzen Vormittag im Kiga

Guten Tag, nach einer anfänglichen guten Eingewöhnung im Kindergarten (wenig Weinen beim Abgeben, ließ sich beruhigen, hat schon gegessen, etc) sind ...

kathrinundclara

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verlust der Bindung zur „Grossen“ durch Geburt Geschwister

Unsere Tochter (2) und ich waren ein Herz und eine Seele. Sie wird zuhause betreut mit Unterstützung durch Familie, noch keine KiTa. Auch wenn zu Papa...

Polo1985

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Mädchen 5 Jahre wird jede Nacht wach

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 5 Jahre, wacht seit einigen Wochen jeden Abend gegen 22 Uhr auf. Sie weint und ruft nach mir. Sie schläft, w...

JessicaK.

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kindesschlaf

Sehr geehrte Frau Dr. Henkes, sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unser Sohn schläft bereits seit er 5 Wichenalt ist, im eigenen Zimmer. Er wurde dadurch...

Sumsi1988

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie Tochter daran gewöhnen, dass Mama ins Krankenhaus muss?

L. (19 Monate) braucht immer, wenn sie müde wird und schlafen will, ihre Mama um sich – egal ob zum Mittagsschlaf oder nachts. Ich muss mich dann im B...

Mondesglanz

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kopfschlagen

Guten Morgen. Ich bin momentan sehr verzweifelt. Mein Sohn 22 Monate schlägt ständig rhythmisch mit dem Kopf gegen sein Bettchen. Ich habe das Kopftei...

enne

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby regt sich immerzu fürchterlich auf

Guten Tag, unserer Tochter, 20 Wochen alt, ist sehr gut entwickelt laut KA, sehr neugierig... aber ich mache mir Sorgen, weil sie extrem "jähzorni...

BarbaraT

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind 1 Jahr schläft plötzlich nicht mehr durch

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter (12 Monate alt) hat eigentlich von Anfang an durchgeschlafen oder ist max. 1 x in der Nacht aufgewacht (...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Trennungsangst?

Hallo Herr Nohr, Mein Sohn(2jahre) ist immer in seinem Bettchen alleine eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen bis zum nächsten Tag. Seitdem se...

Widderdoro

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was meinen Sie mit kränkend?

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, Sie sprechen immer wieder von liebevoller Klarheit und davon, dass Erziehung nicht demütigend, kränkend und abwertend ...

karla2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie kann man die psychische Entwicklung positiv beeinflussen?

Hallo Herr Dr Nohr, Es geht um meinen 4-jähren Cousin, der extrem auffälliges Verhalten zeigt. Seine Eltern sind komplett überfordert. Die Familie...

Ira86

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Freundschaft/soziale Medien

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es geht um unseren Sohn (12 Jahre). Durch eine Klassenzusammenlegung hat er mit heurigem Schuljahr einige neue Klassenkam...

aines77

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Spielen mit anderen Kindern

Guten Tag, Mein Sohn (4 J., 5 Mon.) geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Im Kindergarten spielt er nicht mit den anderen Kindern und beobacht...

caro220

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Verhalten Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, als ich heute morgen meine Tochter (4,5 J) weckte, war sie zunächst noch ganz verschlafen /"nicht ganz da", die Augen no...

anna_b_c_d

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachtrag zu " Verhalten noch normal"

Guten Morgen, Einmal zum Sozialverhalten meines Sohnes. Er ist sehr sozial, achtet sehr auf Gerechtigkeit. So ist ihm z.B. klar, dass er alles tei...

janthu

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind spielt lieber alleine als mit anderen Kindern

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn, 3 Jahre und 1 Monat alt, geht seit einem Jahr in die Kita. Er geht gerne hin. Er spielt aber fast immer alleine. An...

Rosalie784

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind hört stimmen beim einschlafen

Hallo Herr Dr nohr, mein Sohn ist jetzt 4 und ließ sich problemlos die letzten 2 Jahre ins bett bringen. Seit ein paar Wochen ist es nur kaum noch ohn...

Murmel2017

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Warum weint er? Trennungsschmerz?

Hallo Herr Dr. Nohr, ich habe erneut eine Frage zur Eingewöhnung/Betreuung. Mein Sohn geht seit 5 Wochen zur Tagesmutter, es gab bis Ende der Woche 3...

miezmarie

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Im eigenen Zimmer spielen

Hallo Dr Nohr, mein Sohn ist 5 J alt. Er möchte nicht ohne mich in seinem Zimmer spielen. Wenn ich in der oberen Etage Hausarbeit erledige oder mit d...

Niki1980

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet