Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Spielangebot

Hallo Herr Dr. Posth! Mein Sohn wird im Dezember vier Jahre alt und ist derzeit von allem fasziniert, was böse oder gefährlich zu sein scheint. Ob ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krabbeln(Krankengymnastik)Sorry lang!

Hallo Dr.Posth ich muss das hier auch noch einmal loswerden: ich hatte sie schon einmal wegen "Krabbeln" angeschrieben.Und sie sagten zu mir das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hand noch oft zu Faust geschlossen ist das normal ?

Guten Tag Dr.Busse, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate und hat ihre Hände noch ab und zu zur Faust geschlossen. Es fällt mir auf, wenn sie trinkt, wenn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mutter-Kind-Bindung

Hallo Herr Dr. Posth Sorry, dass meine erste Frage so lang geworden ist. Deshalb die Frage zur Bindung erst hier. Es wäre schön, wenn Sie sie mir auc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2 Fragen (primäre Bindung und Abstillen), sorry lang

Hallo Herr Dr. Posth Sie haben uns bisher schon oft weitergeholfen. Es wäre deshalb schön, wenn Sie auch zu meiner Frage zum entgültigen Abstillen ku...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wieviel Anhänglichkeit ist normal ?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist 16 Monate alt. Er kam als Frühchen in der 33. Woche zur Welt und hat aufgrund einiger Probleme anfangs wohl noch meh...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aggressives Verhalten

Meine Tochter (15 Monate) wird sehr schnell zornig, wenn sie nicht ihren Willen bekommt. Sie sagt dann ganz energisch und vorwurfsvoll Mama und haut m...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kopf heben aus Rückenlage ab wann?

Ab wann sollte ein Kind seinen Kopf beim Hochziehen aus der Rückenlage mitnehmen? Mei Sohn (13 Wochen) macht dies sporadisch, aber nicht immer. In der...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn klammert sich nur an ein Kind

Hallo, habe eine Frage mein Sohn 3 1/2 geht seit Aug.04 in Kiga. Hat sich dort auch ganz gut eingelebt nur haben wir jetzt ein problem. seit anfang...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


panik vor luftballons

Sehr geehrter Herr Dr, unsere Tochter 2,5 Jahre alt, hat seit ungefähr einem halben Jahr panische Angst vor Luftballons. Ursache ist eventuell, dass ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vertrauensbruch nach Vojtatherapie????

Hallo Dr. Posth, ich hatte vor zwei Monaten geschrieben: Sohn (damals 10 Mon. Nächste Woche wird er 1 Jahr) sehr aktiv, impulsiv, kann keine Sekunde ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung

Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt. Seine Geburt mußte in der 35 SSW eingeleitet werden. Eigenthlich sollte er sich doch jetzt in der "Lallphase" befinden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


trinken

mein sohn ist jetzt 15 wochen alt. wir waren die letzten drei wochen auf verwandtenbesuch. vorher hatte er einen richtig erholsamen rhythmus. er trank...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was soll man davon halten ?

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist 14 Wochen alt. Allerdings gibt sie sich schon wie ein Baby von 6 Monaten. Auch körperlich ist sie soweit. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


trinken

mein sohn ist jetzt 15 wochen alt. wir waren die letzten drei wochen auf verwndtenbesuch. vorher hatte er einen richtig erholsamen rhythmus. er trank ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


betreuung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin berufstätig und meine 2-jährige Tochter wird von den Omas betreut, die zu uns ins Haus kommen. Seit kurzem we...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


plötzliches weinen

Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird am Abend gestillt bis er einschläft,und erst wenn er wirklich tief und fest schläft lege ich ihn ins Bett.Das hat bi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Opas Liebling"

Lieber Dr. Posth, ein Opa unserer Tochter macht seit Kurzem große Unterschiede in der Behandlung seiner beiden fast gleichaltrigen Enkel. Die Kusine ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergartenanmeldung

Lieber Dr. Posth, wir haben Selina für nächstes Jahr im Kindergarten angemeldet. Die Erzieherin meinte zum Thema Eingewöhnung nur, die Mutter solle i...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung und Intelligenz

Lieber Dr.Posth, mein Sohn ist jetzt 14,5 Monate alt und sagt kein einziges Wort außer "da" mit ausgestrecktem Zeigefinger, wenn er etwas haben möcht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet