Frage: Zwillinge (2 Jahre 1 Monat) wollen nicht reden

Wir haben vor kurzem die U7 hinter uns gebracht. Wie von mir schon vermutet haben meine Zwillinge (zwei Jungs) einen viel zu kleinen Wortschatz. Es gibt ausser Mama und Papa keine Wörter die sie verständlich aussprechen können, alles andere wird nur mit Ma, Pa, Ba oder ähnlichen zwei Silben benannt, auch keine Zweiwortsätze. Aufforderungen verstehen beide sehr gut und das Gehör ist auch in Ordnung. Nachsprechen und benennen von Gegenständen wird von beiden abgelehnt, nachhaken führt sofort zum weinen. Wir loben bei richtigem Verhalten und zeigen Verständis bei falschem. Die Kinder werden nicht unter Druck gesetzt. Vom Kinderarzt wurde angeraten falls keine Besserung innerhalb des nächsten halben Jahres eintritt mit einer Frühförderung zu beginnen. Das alles verunsichert mich sehr, vor allem da sich die zwei untereinander mit ihren kurzen Wortsilben anscheinend prächtig verstehen. Ist eine Frühförderung ratsam? Ab welchem Alter? Kann ein frühzeitiger Kindergartenbesuch vielleicht helfen

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 11:20



Antwort auf: Zwillinge (2 Jahre 1 Monat) wollen nicht reden

Hallo, ist das Gehör bei Ihren Jungen auch gestestet worden, oder ist das gute Hören nur Ihr persönlicher Eindruck? Gezieltes nachsprechen verweigern die meisten Kinder in diesem Alter aus Gründen des Bedürfnisses nach Selbstbestimmung. Wenn ansonsten alle Entwicklungswerte altersgerecht sind, kann man erst einmal noch ein bisschen zuwarten. Sog. Spätsprecher oder "late Talker" sind unter Jungen häufiger anzutreffen. Gab es spätes Sprechenlernen in vorhergegangenen Generationen Ihrer Familie? Kommt das Sprechenlernen aber nicht von selbst in Gang, gibt es frühe Sprachanbahnung im Rahmen der Logopädie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtdienst stillen Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, folgendes Problem: unsere zweieiigen Zwillinge, zwei Mädchen jetzt 13 Monate (6 W früh) werden immer noch tag/nachts bei bedarf gestillt+einschlafstillen- auch weil für mich oft gar nicht machbar war jedes kind wenn beide weinten effizient zu beruhigen u. natürl. nie schreien gelassen- bisherige abstillversuche in der ...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


Wesensveränderung 2 jährige zwillinge

Hallo Frau Henkes,  ich bitte Die um Rat und Aufklärung. Auch meine 26 Monate alten Zwillinge sind gerade Wesensverändert. Ich meine nicht den Trotz. Darauf ist man ja vorbereitet. Neu ist, dass sie Mittagsschlaf verweigern, obwohl sie hundemüde sind, allerdings nur bei mir, bei Papa und Oma allerdings nicht. Da schlafen sie fix ein. Woran könnte ...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...