Frage: Zähnchen

Lieber Dr. Post Meine Tochter 8Wochen alt hatte die ganze Zeit sehr mit Koliken zu tun, jetzt ist es Dank ersatz Mittel von Ila med und Lefax besser, trotzdem Weint sie sehr viel und hat oft Rote Bäckchen, aber kein Fieber. Der Speichelfluss ist auch sehr stark ist es jetzt schon so früh möglich das sie Zahnt???

Antwort auf: Zähnchen

Hallo, theoretisch ist das denkbar, aber doch eher unwahrscheinlich. Rote Bäckchen habe die Kinder auch, wenn sie Fieber haben, oder wenn sie ein Wangenekzem haben. Gehen Sie also vielleicht doch noch einmal zu Ihrem KiA/KiÄ, um die Haut beurteilen zu lassen. Gründe für viel Weinen kann auch eine Windeldermatitis sein. Wenn sonstige Schmerzen ausgeschlossen sind und Ihre Tochter satt ist, bleiben eingentlich nur noch psychische Zustände wie Angstzustände (Urangst). Hier hilft dann allein das Herumtragen und Beruhigen. Sobald die Bindung fest einsetzt, wird dieses Phänomen besser oder verschwindet ganz. Viele Grüße PS. reicht die Gabe von Ila-Med? Ggf. Mutaflor Trinkampullen dazu geben (5 Stück in einer Packung).

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2009