Frage: Wutausbrüche und Ängste bei 4jähriger Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Posch! Es geht um meine Tochter, die im Juli 4 Jahre geworden ist. Sie war immer ein eher schüchternes und anhängliches Kind. Im Kindergarten ist sie sehr still, verhält sich gut und ist gut integriert. Ich würde mein Verhältnis zu Ihr auch als sehr gut bezeichnen. Aber seit etwa 3 Monaten dreht sie total durch - nur zuhause wohlbemerkt. Sie fordert dauernd Dinge ein (auch Geschenke, Süßigkeiten), wenn sie nicht bekommt, was sie will kriegt sie enorme Wutausbrüche. Erst gestern im Kaufhaus so geschehen, inklusive Spucken und Treten der Mama. Hat 30 Minuten gedauert. Am Ende hatten wir das Gefühl, dass sie sich va. über sich geärgert hat. Hinzu kommt, dass sie plötzlich fast panisch Aktivitäten ablehnt, die sie noch eine Woche vorher toll fand. Z.B. Schwimmkurs angefangen, super mitgemacht, in der 3. Stunde getaucht, dann nie wieder ins Wasser. Hinzu kommt, es besteht die vermutung, dass sie ziemlich "helle" ist. Haben Sie ienen Tipp? Danke VJ.

von VanessaJulia am 17.11.2014, 08:19

Antwort auf: Wutausbrüche und Ängste bei 4jähriger Tochter

Hallo, das ist aus der Ferne und ohne genau Kenntnis der Vorgänge schwer einzuschätzen. Aber derart abrupte Verhaltensänderungen stehen meistens mit aktuellen Erlebnissen oder Geschehnissen in Verbindung. Die brauchen nicht zu Hause vorgekommen sein, das kann auch im Ki-ga oder irgendwo in der Freizeit passiert sein. Da sollten Sie auf jeden Fall nachforschen. Die Kinder tragen dann ihre aggressiven Empfindungen und ihre entstandene Wut zu Hause bei den Bindungspersonen aus, weil sie sich dort sicher fühlen. Anders gesagt, zu Hause trauen sie sich das auszuleben, was sie sich draußen in der auslösenden Situation versagt haben. Die Forderung nach Belohnung könnte aber auch in Richtung eines entstandenen Gefühls von Zurücksetzung und Vernachlässigung gehen. Gibt es dafür eine Anhalt? Denken Sie einmal über den gemeinsamen Alltag nach. Wenn Sie wollen, können Sie mir noch einmal schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.11.2014