Frage: Wutausbrüche und Ängste bei 4jähriger Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Posch! Es geht um meine Tochter, die im Juli 4 Jahre geworden ist. Sie war immer ein eher schüchternes und anhängliches Kind. Im Kindergarten ist sie sehr still, verhält sich gut und ist gut integriert. Ich würde mein Verhältnis zu Ihr auch als sehr gut bezeichnen. Aber seit etwa 3 Monaten dreht sie total durch - nur zuhause wohlbemerkt. Sie fordert dauernd Dinge ein (auch Geschenke, Süßigkeiten), wenn sie nicht bekommt, was sie will kriegt sie enorme Wutausbrüche. Erst gestern im Kaufhaus so geschehen, inklusive Spucken und Treten der Mama. Hat 30 Minuten gedauert. Am Ende hatten wir das Gefühl, dass sie sich va. über sich geärgert hat. Hinzu kommt, dass sie plötzlich fast panisch Aktivitäten ablehnt, die sie noch eine Woche vorher toll fand. Z.B. Schwimmkurs angefangen, super mitgemacht, in der 3. Stunde getaucht, dann nie wieder ins Wasser. Hinzu kommt, es besteht die vermutung, dass sie ziemlich "helle" ist. Haben Sie ienen Tipp? Danke VJ.

von VanessaJulia am 17.11.2014, 08:19



Antwort auf: Wutausbrüche und Ängste bei 4jähriger Tochter

Hallo, das ist aus der Ferne und ohne genau Kenntnis der Vorgänge schwer einzuschätzen. Aber derart abrupte Verhaltensänderungen stehen meistens mit aktuellen Erlebnissen oder Geschehnissen in Verbindung. Die brauchen nicht zu Hause vorgekommen sein, das kann auch im Ki-ga oder irgendwo in der Freizeit passiert sein. Da sollten Sie auf jeden Fall nachforschen. Die Kinder tragen dann ihre aggressiven Empfindungen und ihre entstandene Wut zu Hause bei den Bindungspersonen aus, weil sie sich dort sicher fühlen. Anders gesagt, zu Hause trauen sie sich das auszuleben, was sie sich draußen in der auslösenden Situation versagt haben. Die Forderung nach Belohnung könnte aber auch in Richtung eines entstandenen Gefühls von Zurücksetzung und Vernachlässigung gehen. Gibt es dafür eine Anhalt? Denken Sie einmal über den gemeinsamen Alltag nach. Wenn Sie wollen, können Sie mir noch einmal schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf und Wutausbrüche

Hallo, hier macht sich die Verzweiflung breit. Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und schläft nachts ca. 8 Stunden (22 Uhr - 6 Uhr) meist noch mit Unterbrechung, weil er sein Schmusetier nicht mehr findet. Tagsüber schläft er dann nochmal 2 Stunden und mit viel Glück am späten nachmittag nochmal für 30 Minuten. Am abend ist er so überdreht, dass ...


Wutausbrüche

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt. Er ist seit einigen Wochen teilweise wirklich schlecht gelaunt. Es geht morgens beim Zähneputzen und Anziehen los. Er weint brüllt, teilweise kann ich ihn gar nicht mehr halten. Selber anziehen lassen funktioniert auch nicht. Dann übergebe ich schon immer an meinen Mann, weil er sich dort ...


Wutausbrüche bei 15-monat. Kleinkind

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (15 Monate alt) schlägt sich, wenn sie etwas nicht bekommt oder etwas nicht gleich bei ihr klappt, mit Absicht den Kopf an den Fußboden oder an die Wand. Dann sagt sie Aua u. möchte von mir getröstet werden. Sie darf an sich sehr viel, es gibt nur einzelne Sachen, wo sie nicht ran darf (Herd, Stereoanlage). Ich ...


Wutausbrüche

Hallo Herr Dr.Posth, ich bin am verzweifeln.Meine Tochter (fast 3) neigt seit ein paar Wochen zu Wutausbrüchen.Während der Anfälle ist sie nicht ansprechbar.Außerdem haut,tritt und beißt sie.Hört nicht, wenn ich etwas sage u.macht genau das Gegenteil von dem, was ich von ihr verlange.Ich weiß einfach nicht,wie ich mit ihr umgehen soll.Die Trotzp...


Wutausbrüche vergiften die Stimmung

Unsere 5-jährige Tochter ist vorrangig eher schüchtern und brav, bei (oft nur subjektiv empfundenen) Mißerfolgen oder dem Gefühl, zu wenig beachtet oder gedrängt zu werden, kann sie jedoch völlig ausflippen und dies körperlich durch Strampeln / Stampfen und verbal durch Schreien / Kreischen ausdrücken. Sie hat eine kleinere Schwester, zu der sie m...


enorme Wutausbrüche 18 Monate

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist gerade 18 Monate geworden, und seit ca. 3 Wochen haben wir extreme Probleme mit ihm. Er war immer schon ein sehr zorniges Kind, aber in den letzten Wochen artet das Ganze vollkommen aus. z.B. wenn er etwas sieht und haben möchte, was er aber nicht bekommt, oder wenn er etwas tun möchte was er nicht darf, dann g...


Nachtrag id=42708 Wutausbrüche

Vorerst möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken. Mein Sohn hat eigentlich keine schlechten Vorbilder, wir halten natürlich nichts vom Strafen durch "Fingerklopfen" oder sonstiges Hauen.Natürlich bin ich mir auch bewusst, dass ich nie zurückhauen dürfte. Geschwister hat er noch keine, und er geht auch noch nicht in die KITA deshalb wüsste ich auc...


Wutausbrüche eines Dreijährigen wie soll ich reagieren?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist nun 3 Jahre und 2 Monate alt. Er ist ein fröhlicher selbstbewußter kleiner Junge(Entwicklungsgespräch KIGA immer sehr gut. Er wurde viel getragen, schläft noch bei uns im Familienbett und hängt noch sehr an seinem Schnulli.Laut KIA darf er den seit 3 Monaten nur noch zum schlafen haben( offener Biss). Er akze...


Wutausbrüche 2Jährige - Durchsetzen oder nachgeben?

Guten Tag Herr Dr. Post, unsere Tochter (26 Mon) hat einen starkem Willen und ist sehr impulsiv, forumsgerecht erzogen, aktiv, freundlich, sehr gut entwickelt. Zur Zeit bin ich ratlos: beim Anziehen z.B. will sie immer andere Sachen anziehen als "angebracht" sind; sicher lasse ich fünfe gerade sein, aber: soll ich ihr den Willen in diesem Fall geb...


Unruhig, plötzliche Wutausbrüche - Entwicklungssprung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Mein Sohn, 15 M, 8 Zähne, gestillt bis 8 Monat, läuft seit seinem 10 Lebensmonat, motorisch sehr stark, sehr lebhaft und freundlich, v Geburt an Einschlafbegleitet, nie schreien gelassen, fremdelt seit 1 Monat sehr stark, akzeptiert Mama und Papa gleichermassen, seit einigen Wochen sehr Mama anhänglich, zahnt ebenfalls...