Frage: Will plötzlich nicht mehr in die KiTa

Meine Tochter (3J, u.5M.) geht in die KiTa seit ihrem 13. Lebensmonat. Eingewöhnung nach Berliner Modell, ist seitdem mit Begeisterung dort, gemeinsam mit Schwester (4,10 J.). Vor 4 Wochen etwa wollte sie plötzlich nicht mehr hingehen, weint seitdem morgens, es gibt ein riesiges Theater beim Abgeben. Es muss einen Vorfall gegeben haben mit einer Erzieherin, die sie streng (?) ermahnt hat, sie durfte sich nicht in die Kuschelecke legen, obwohl sie eine Auszeit brauchte. Jedenfalls erzählt das unsere Tochter und wurde von ihrer Bezugserzieherin, an der sie sehr hängt, bestätigt. Die betroffene Erzieherin ist seit Wochen krank, konnte deshalb bisher nicht mit ihr sprechen. Seitdem ist der Wurm drin, sie weint schon beim Frühstück, auch beim Abgeben, kündigt an, in der KiTa nichts essen zu wollen. Zu Hause lassen geht leider nicht, beide Eltern Lehrer. Nachmittags alles okay, geht auch allein zur Freundin spielen ohne uns. Ist gerade trocken geworden, klappt toll. Wie vorgehen? Danke, mfG

von Pia-Lotta am 02.01.2012, 11:14



Antwort auf: Will plötzlich nicht mehr in die KiTa

Hallo, es wäre sicherlich wichtig als Erfahrung für Ihre Tochter, dass sie im Notfall, und der scheint eingetreten zu sein, zu Hause willlkommen ist und sich von der Belastung in der Ki-ta erholen kann. Da Ihre Tochter genauso gut krank sein könnte, stehen Ihnen 10 Tage als Betreuungszeit Ihres Kindes zu Hause zu. Dem Ehepartner stehen noch einmal 10 Tage zu. Darüber hinaus müssen Sie selbst für Betreuung zu Hause sorgen. Da hilft Ihnen das Gesetzt nicht mehr. Gibt es denn niemanden in der Familie, der für diese Zeit zur Verfügung stehen könnte? Möglicherweise willl Ihre Tochter ja schon nach 1 Woche wieder zurück in die Ki-ta. Vielleicht kann sich auch die Bezugserzieherin erst einmal verstärkt um Ihre Tochter kümmern. Einen anderen Weg sehe ich im Moment nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3,5 jähriges Kind will nicht in die Kita

Hallo Frau Henkes. Meine Tochter 3,5 Jahre alt hat große Probleme in die Kita zu gehen. Sie fing im August 2021 an und war wegen corona, Urlaub, Krankheit nicht gelegentlich in der Kita. Ab Januar 2022 ging es so richitg los. Ich sollte dann auch bei der Eingewöhnung da bleiben und es war alles gut. Als ich angefangen habe sie alleine zu lassen fi...


3-jähriger will nicht zur KITA dort unauffällig

Guten Morgen, mein Sohn (heute 3 J.) jammert seit Wochen, er will nicht in die KITA. Alleinerziehend, Schlafbegleitung, trotzdem oft noch unruhiger schlaf. Anfangs sehr schwierig, Tamu ab 14 Mon zunächst 12 std., ab 18 Mon KITA erst 15, dann 20 std. Umzug vor 6 Mon, gute Eingewöhnung. Leider durch Berufstätigkeit inzw. 7 Std/ tägl. In Freizeit oft...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr ängstlich, sodass er den ganzen Vormittag ausschließlich die anderen Kinder beobachtet und nicht spielt. Spricht ihn ein Kind an, kann er nicht antworten, sondern fühlt sich sehr unwohl. Nun berichte...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...