Will immer noch nicht in den Kindergarten wie kann man das ändern?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Will immer noch nicht in den Kindergarten wie kann man das ändern?

Hallo, habe 3 Kinder. Mein Mittlerer (forumsgemäß erzogen) ist letzte Woche 4J geworden. Im September kam er in den KiGa (andere Gruppe als sein großer Bruder, da ich dachte so kann sich jeder selbstständig entwickeln). Leider hat der KiGa-Start gar nicht geklappt. Sanfte Eingewöhnung nicht möglich, musste Morgens nach 1 Std den KiGa verlassen. Wenn mein Sohn das nicht wollte habe ich ihn jedesmal wieder mit nach Hause genommen. Nach 2 Wochen habe ich ihn wieder abgemeldet, als ich ihm das erzählt habe hat er "Vielen Dank Mama gesagt" :( Nun wollten wir im Januar einen neuen Versuch starten, in der Gruppe seines Bruders. Aber er sagt jeden Tag (auch wenn wir es nicht thematisieren), dass er nicht dort hinwill. KiGa ist bis auf nicht vorhandene sanfte Eingew. toll. Er würde nur von 8-12 Uhr hingehen. Was sollen wir tun, wieder bis Sept warten? Dann ist er schon 4,75 Jahre. Sonst guter Kontakt zu anderen Kinder. Wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnacht Grüße Nala

von Nala3806 am 19.12.2011, 07:36



Antwort auf: Will immer noch nicht in den Kindergarten wie kann man das ändern?

Hallo, haben Sie Ihren Sohn einmal gefragt, warum er nicht in den Ki-ga möchte und was ihm dort missfällt? Mit einem 4-jährigen Kind kann man über solche Dinge schon einmal ganz offen reden. Manchmal sind es ja Dinge, mit denen man selbst gar nicht gerechnet hat, und häufig sind diese Bedenken dann auszuräumen. Auf diese Weise verhandelt man mit seinem Kind, was jetzt mit zunehmendem Begreifen des Kindes von unterschiedlichen Gedankenabläufen in jedem anderen Menschen geht. Dieses Verhandeln gibt dem Kind das Gefühl, Einfluss auf sein Geschick nehmen zu können und erste Entscheidungsmacht zu erhalten. Die vom Kind bestimmten Bedingungen müssen dann, so sie vernüftig sind, auch Beachtung finden. Sie haben ja noch 2 Wochen Zeit, sich mit Ihrem Sohn zu besprechen. Und es wäre sicher auch besser, die Brüder sind für den Anfang zusammen, es sei denn, sie hätten permanent Streit. Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (bald 4) will nicht in den Kindergarten

Liebe Experten! Ich mache mir Sorgen um meinen fast 4-jährigen Sohn (geb. bei 30+5). Seit September geht er in den Kindergarten und er ist dort immer noch nicht angekommen. Die Eingewöhnungsphase war hart. Mittlerweile bleibt er anstandslos dort, aber er beteiligt sich überhaupt nicht am Geschehen. Er macht beim Turnen nicht mit, bei den Aktivität...


Will nicht in den Kindergarten

Hallo, meine Tochter 3 ½ will nicht mehr in den Waldorf-Kiga. ( Sanfte Eingew. im Dez. Keine Tränen. Sie ging dann ohne Murren hin, will aber nicht lange bleiben, ist ok. Redet kaum über den Kiga. Erst Tage später weint sie beim Aufwachen, dass das z.Zt. einzige gleichaltrige Mädchen nicht mit ihr spielen wollte, sie traurig zur Erz. lief, es er...


Rückmeldung zu "Will nicht in den Kindergarten"

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Bestätigung von letzter Woche. Ich habe meine Tochter erst einmal aus dem Kindergarten genommen und will es nach den Sommerferien noch einmal versuchen, eventuell auch einen KiGa Wechsel. Kann ich denn von meiner Tochter mit 4 oder 4 1/2 erwarten, dass sie dann auch mal nicht entscheiden kann, ...


Will nicht in den Kindergarten

Hallo meine Tochter (wird Ende Oktober 3 Jahre) ist jetzt seit dem 01.09. im Kindergarten. Die ersten 3 tage hat sie noch geweint als ich sie abgegeben habe, dann ging es über eine Woche sehr gut...und nun seit 3 Tagen weint sie schon zu Hause und sagt, dass sie nicht in den Kindergarten möchte.Sie hat aber auch schon eine Freundin dort gefunden ...


"Ich will nicht in den Kindergarten"

Lieber Dr. Posth! Helene, knapp 3 J. startet in ihre 6. KiGa-Woche. Sanfte Eingewöhnung über 4 Wochen, problemlos. Seit ihr bewusst ist, dass KiGa keine Option ist sondern Pflicht, mag sie nicht mehr hin. Morgens ist sie ganz aufgelöst, und Papa muss ihr versprechen, dort noch mit ihr zu spielen. Danach lässt sie ihn gehen, kämpft tapfer die Tränen...


Will nicht mehr in den Kindergarten wie sollen wir uns verhalten?

Tochter (10/07) , bis zum Kindergarten (11/07) nur von mir und meinem Mann betreut. Schlief bis vor ein paar Tagen im Famielienbett ein (entweder bei mir im Arm oder bei ihrem Vater im Arm).Quartiert sich gerade selber aus. Im Kindergarten (sanfte Ablösung, nach 3 Tagen schickte sie mich raus),laut Erzieh. ein sehr aufgeschlossenes, fröhliches, int...


Will nicht in den Kindergarten

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter, gerade 3 geworden ist ein offenes Kind und seit 6Wo. im Kiga. Gute Eingewöhnung (2Wochen), hat sich fröhlich verabschiedet. Seit der 4Wo.sehr weinerlich, teilw. zornig beim Abschied und nun will sie gar nicht mehr hin. Sie erfindet sogar Dinge wie Bauchweh. Ich beobachte, sie kommt mit den starren Regeln des ...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...