Will immer noch nicht in den Kindergarten wie kann man das ändern?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Will immer noch nicht in den Kindergarten wie kann man das ändern?

Hallo, habe 3 Kinder. Mein Mittlerer (forumsgemäß erzogen) ist letzte Woche 4J geworden. Im September kam er in den KiGa (andere Gruppe als sein großer Bruder, da ich dachte so kann sich jeder selbstständig entwickeln). Leider hat der KiGa-Start gar nicht geklappt. Sanfte Eingewöhnung nicht möglich, musste Morgens nach 1 Std den KiGa verlassen. Wenn mein Sohn das nicht wollte habe ich ihn jedesmal wieder mit nach Hause genommen. Nach 2 Wochen habe ich ihn wieder abgemeldet, als ich ihm das erzählt habe hat er "Vielen Dank Mama gesagt" :( Nun wollten wir im Januar einen neuen Versuch starten, in der Gruppe seines Bruders. Aber er sagt jeden Tag (auch wenn wir es nicht thematisieren), dass er nicht dort hinwill. KiGa ist bis auf nicht vorhandene sanfte Eingew. toll. Er würde nur von 8-12 Uhr hingehen. Was sollen wir tun, wieder bis Sept warten? Dann ist er schon 4,75 Jahre. Sonst guter Kontakt zu anderen Kinder. Wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnacht Grüße Nala

von Nala3806 am 19.12.2011, 07:36

Antwort auf: Will immer noch nicht in den Kindergarten wie kann man das ändern?

Hallo, haben Sie Ihren Sohn einmal gefragt, warum er nicht in den Ki-ga möchte und was ihm dort missfällt? Mit einem 4-jährigen Kind kann man über solche Dinge schon einmal ganz offen reden. Manchmal sind es ja Dinge, mit denen man selbst gar nicht gerechnet hat, und häufig sind diese Bedenken dann auszuräumen. Auf diese Weise verhandelt man mit seinem Kind, was jetzt mit zunehmendem Begreifen des Kindes von unterschiedlichen Gedankenabläufen in jedem anderen Menschen geht. Dieses Verhandeln gibt dem Kind das Gefühl, Einfluss auf sein Geschick nehmen zu können und erste Entscheidungsmacht zu erhalten. Die vom Kind bestimmten Bedingungen müssen dann, so sie vernüftig sind, auch Beachtung finden. Sie haben ja noch 2 Wochen Zeit, sich mit Ihrem Sohn zu besprechen. Und es wäre sicher auch besser, die Brüder sind für den Anfang zusammen, es sei denn, sie hätten permanent Streit. Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2011