Frage: Wieviel Fernseh für 2 jährige?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wie lange dürfte eine 2 jährige ungefähr am Tag Fernseh gucken? Unsere 2 jährige schaut sehr oft mit ihrer älteren Schwester (5 Jahre) Pippi Langstrumpf. Auch schonmal eine halbe Stunde (auch mal länger). Sie ist dann nicht mehr aufzuhalten. Ist das zu viel für eine 2 jährige? Ich bin dann meistens im selben Raum. Welche Auswirkungen könnte das haben? Sie zeigt keine Angst dabei. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße.

von MKAH am 10.02.2014, 08:13

Antwort auf: Wieviel Fernseh für 2 jährige?

Hallo, sobald die Kinder mitverfolgen können, was auf dem Bildschirm passiert, ist der Fernseher für sie eine unglaubliche Attraktion. Denn hier werden Geschichten erzählt, die das Kind richtig miterleben kann. Aber genau das ist der kritische Punkt. Die Kleinkinder vermögen nicht zu unterscheiden, was reale und was fiktive Welt ist. Sie erzählen später die Fernsehgeschichten so, als ob sie tatsächlich passiert wären. So muss man sich fragen, ob das gute Erlebnisse sind, die die Kind da im Fernsehapparat in sich aufnehmen. Dazu kommen andere Problem wie Verlust von Konzentration, Eigeninitiative und Ausdauer (Konsumentenhaltung). Gerade das wird aber später in der Schule gefordert. Verringerung körperlicher Bewegung mit Teilverlust von körperkoordinativen Fähigkeiten. Auch das wirkt sich später ungünstig aus, nicht nur im Sport. Und ein mangelhaftes Verständnis von Problembewältigungsstrategien ist die Folge, denn in den Filmen lösen andere (Helden) die Probleme. Die werden zwar dafür angehimmelt (auch Pipi Langstumpf), aber bleiben unerreichbare Fantasiefiguren. Das Verhältnis von Wirklichkeit und Wunschvorstellung gerät aus den Fugen. Es gäbe Weiteres anzuführen. Die Schlussfolgerung, Kinder sollten nach Möglichkeit so gut wie kein Fernsehen gucken. Das ist natürlich unrealistisch. Aber mann kann dieses Medium stark begrenzen auf vielleicht nur eine sehr kindgerechte Sendung wie "Die Sendung mit der Maus" oder das abendliche Sandmännchen. Das genügt erst einmal. Wenn es auf das Schulalter zugeht, kann man dann ausgewählte andere Serien zulassen, sollte sich aber immer selbst davon überzeugen, ob das gut ist, was gezeigt wird. Eine zeitliche Begrenzung auf vielleicht 1/2 Stunde oder eben diese eine Folge der Serie ist wichtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2014