Frage: Wie wird mein Sohn relaxter und zwickt nicht?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist fast 2 u. zwickt manchmal Kinder/Babies, wenn er sich ärgert,bzw ohne Grund.Z.B wenn er Babies nicht streicheln darf.Manchmal schubst er auch u. guckt danach eher so als hätte er was Tolles getan.Manchmal, wenn ihm etwas nicht passt, verkrampft er sich.Sonst ist er lieb, sehr fröhlich u.aufgeweckt. Er hat einen 6-jährigen Halbbruder(Eltern waren nie zusammen, Mutter hat heimlich Pille abgesetzt, Besuchsrecht alle 3 Wochen, vor unserem Sohn jed. WE), der ihn wenn er sich unbeobachtet fühlt drangsaliert( schubst, böse zwickt, Ball ins Gesicht wirft etc). Mir ist das leider nicht sofort aufgefallen. Ich probiere die beiden nie unbeobachtet zu lassen und trotzdem erwische ich ihn immer wieder, wie er dem kleineren wehtut. Mein Mann nimmt das ganze leider nicht so ernst hat erst einmal mit dem 6-jährigen gesprochen, der dann eine Lüge erzählt hat. ER lügt auch u. klaut Geld, sonst nett.Wie wird mein Sohn relaxter/zwickt nicht?Wie hört der Große auf?

von lucky_75 am 22.08.2011, 13:49

Antwort auf: Wie wird mein Sohn relaxter und zwickt nicht?

Hallo, über das ältere Kind kann ich nicht viel sagen, da mir alle Daten zu seiner Entwicklung fehlen. Es ist aber zu vermuten, dass bei ihm eine frühe Bindungsstörung vorliegt, mindestens aber ein Bezeihungsstörung und er aggressiv-oppositionelle Tendenzen entwickelt. Lügen und Stehlen, wenn auch auf vergleichsweise harmloser Ebene sind Zeichen solcher Entwicklungen. Hier sollte etwas geschehen. man kann das nicht so laufen lassen! Ihr Sohn ist noch zu klein um moralische Grundlagen zu entwickeln. Er wird sich im nächsten Lebensjahr erst einmal die Grundstrukturen der Einfühlsamkeit in andere Menschen erwerben müssen (Stichwort Empathie, s. gezielter Suchlauf). Dann lernt er sich kontrollieren und anderen kleineren Kindern nicht mehr weh zu tun. Einstweilen müssen Sie ihn eindringlich ermahnen und auf die Babys aufpassen, wenn er zu ihnen geht. Unter dem Begriff "Induktion" im gezielten Suchlauf können Sie nachlesen,, was Sie tun können, wenn er das Zwicken bei Ihnen probiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2011