Frage: Wie viel hat das Baby davon mitbekommen?

Lieber Herr Dr. Posth, ich wüsste gerne, wie viel Babys schon von Streitereien und Handgreiflichkeiten der Eltern mitbekommen. Insbesondere geht es darum, dass mein Sohn im Alter von fünf Monaten vermutlich mitbekommen hat, wie mein Ex-Mann mir gegenüber leider handgreiflich geworden ist - leider mit dem Baby auf dem Arm. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob mein Sohn es gemerkt hat, weil er wohl nicht hingesehen hat bzw. es wahrscheinlich höchstens nur im Spiegel sehen konnte - aber was wäre, wenn? Ich habe dabei keine Schmerzenslaute o.ä. von mir gegeben, weil ich schockiert war. Es wäre super, wenn Sie mir hier vielleicht die Angst nehmen könnten. Viele Grüße!

von balduine am 14.05.2012, 08:50

Antwort auf: Wie viel hat das Baby davon mitbekommen?

Hallo, ja, die Angst kann ich Ihnen nehmen. Ein Säugling kann bestimmte Handlungen noch gar nicht bewerten, d.h. er weiß noch nicht, ob das was geschieht gut ist oder schlecht. Lediglich an der Reaktion des Betroffenen kann er herauslesen, ob ein Schmerz verursacht worden ist oder Angst entstanden ist. Dasselbe gilt natürlich für Freude und Glück. Ein Säugling braucht also die Mimik und Gestik desjenigen, der seine Gefühle zum Ausdruck bringt. Aber das auszulesen, darin sind Kinder generell Meister. Wenn Sie also verbergen konnten, was Sie seinerzeit gerade gespürt haben, dann wird Ihr Sohn davon so gut wie kein Notiz genommen haben. Dass der Vorfall bedauerlich war, kann ich Ihnen sehr gut nachempfinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2012