Wie komme ich aus der Abhängigkeit des Stillens und Einschlafens wieder raus?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie komme ich aus der Abhängigkeit des Stillens und Einschlafens wieder raus?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 6 Monate alt. Ich habe sie bis 5 Monate voll gestillt, jetzt bekommt sie mittags Brei und Abends vor dem Schlafengehen schafft sie inzwischen ca. 50 g Brei,danach wird sie noch gestillt. Meistens schläft sie dabei auch direkt ein. Leider wacht sie noch mehrmals in der Nacht auf. Zwischen 2 und 4 Mal. Sie schreit nicht, ist aber wach "redet" etwas. Ich stille sie dann immer sofort, weil sie dann sofort einschläft und ich ja auch nicht möchte, dass sie nachts stundenlang wach liegt. Ist das ein Fehler? Sie scheint wirklich noch viel Hunger zu haben nachts. Tagsüber trinkt siel weniger trinkt pro Mahlzeit als nachts. Ich würde gerne das Stillen vor dem Einschlafen komplett durch Milchbrei ablösen. Ist das überhaupt möglich, solange sie keinen Schnuller o. Flasche nimmt? Sie hat ja noch ein großes Saugbedürfnis.Und wie komme ich aus der Abhängigkeit des Stillens und Einschlafens wieder raus?Ich möchte einfach die Möglichkeit haben,

von Tali1818 am 25.07.2011, 11:14

Antwort auf: Wie komme ich aus der Abhängigkeit des Stillens und Einschlafens wieder raus?

Hallo, mit 6 Monaten kann man ein Durchschlafen des Säuglings noch nicht erwarten. Einzelne überraschen ihre Eltern schon damit, aber die meisten werden eben doch noch wach in der Nacht und beruhigen sich am besten, wenn sie noch einmal gefüttert werden. Allerdings brauchen sie nicht jedesmal Nahrung. Alle 4 Stunden genügt. Die Umstellung auf den Abendbrei braucht ein gewisse Zeit. Nicht jeder Säugling isst gleich seine 200ml. also muss immer noch Milch nachgeschoben werden, ob an der Brust oder als Flasche. Insofern hieße Abstillen, einstweilen noch die Flasche geben. Das Einschlafprinzip Saugen und dabei Milch trinken und zugleich in den Schlaf zu fallen, erhält sich noch bis ins zweite Lebensjahr hinein. Es gibt eigentlich keinen Grund, es mit einem halben Jahr schon zu beenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2011