Wie erkläre ich meinem Kind die Märchen wie z.B. Schneewittchentötender Jäger?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie erkläre ich meinem Kind die Märchen wie z.B. Schneewittchentötender Jäger?

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe eine kurze Frage. Wie geht man in Sachen Märchen (menschenfressende Wölfe, Schneewittchentötender Jäger…) vor?Meine Tochter (knapp3 J.) ist ziemlich ängstlich, mit gutem Gedächtnis versehen, sodass ich mir nicht recht traue, ihr diese Geschichten in der Originalform zu erzählen.Aber irgendwann „muss“ sie es ja wissen.Sagt man den Kindern auch gleich, dass es nur Erfindung ist und keine Wahrheit? Auch mit dem Mond habe ich meine Probleme. Sie will wissen, was der Mond ist, dann was ist ein Planet, und noch weiter.Kann sie denn so viele Informationen verarbeiten und vor allem, soll sie es auch? Oder sollen wir ihr sagen, damit es wir auch leichter haben (wie Freunde rieten), der Mond sei ein Stück Brot?Ich weiss, die Fragen sind ziemlich banal, aber für mich doch wichtig. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre wunderbare Arbeit sowieso!LG, Ilona

von lonci am 16.05.2011, 08:36



Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Kind die Märchen wie z.B. Schneewittchentötender Jäger?

Liebe Ilona, diese Fragen sind überhaupt nicht banal. Im Gegenteil, sie sind extrem wichtig, denn sie spiegeln das Weltinteresse eines Kindes und seine hohe Wissbegier. Ihre Tochter scheint ein schlaues Köpfchen zu sein, und sie stellt die für sie wichtigen Fragen. Es stimmt, dass Märchen etwas Erschreckendes und oft auch Grausames an sich haben. Das entspricht dem damaligen Erziehungsverständnis, das sich besonders auf Drohen und Angstmachen berief. Auch die religiöse Erziehung benutzt diese Grundlagen. die älteren Kinder können relaitiv schnell "abstrahieren" und nehmen längst nicht mehr alles, was sie hören, für bare Münze. Aber das geht erst nach etwa dem 5. Lebensjahr oder im Schulkindalter. Die Kleinkinder sind diesen Inhalten ziemlich schutzlos ausgeliefert und träumen dann nachts davon. Daher ist es schon wichtig, dass man die besonders graumsamen Geschichten erst einmal ausklammert und die anderen durch einfache Ergänzungs-Erklärungen relativiert. Oder man sagt, dass sich das die Menschen früher so erzäühlt haben, dass man aber heute weiß, dass es so nicht gewesen ist. Den Mond kann man als eine zweite kleinere Erde erklären, auf der niemand wohnt und sagt dazu, dass es in Form der Sterne noch viel mehr andere Erden gibt, so wie die, auf der das Kind jetzt steht. Sie wären nur so klein, weil sie so weit weg wären. Möglicherweise reicht ihr das als Erklärung. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Märchen ab wann?

Hallo Dr. Nohr, mein Sohn, 25 Monate, schaut sehr gerne Bücher. Bisher habe ich ihm nicht viel vorgelesen, weil er dafür keine Geduld hatte (fragt ständig, blättert, will Bilder schauen). Bisher waren es nur neutrale/ lustige Inhalte. Jetzt hat er Grimms Märchen geschenkt bekommen und da frisst der Wolf die Geißlein, die Hexe mit ihrer Fratze is...


Märchen ja oder nein?

Hallo Dr. Posth, kann ich meiner Tochter (3,5 Jahre) Märchen erzählen, oder lieber erst später oder lieber gar nicht? Dankeschön! Sandra


2 in 1: Märchen und vorbereiten auf das Geschwisterchen

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn (2 1/4) mag im Moment gerne Geschichten erzählt bekommen. Ab wann kann man denn die Märchen der Gebrüder Grimm erzählen ? Ich dachte an Sterntaler, Stadtmusikanten, Hans im Glück, da mir nicht immer was eigenes einfällt. In ca. 10 Wochen bekommen wir unser 2. Kind. Gibt es Tipps, wie ich große Eifersucht vermeiden ...


ab wann sind Märchen wirklich wichtig?

Hallo, meine Tochter ist 32 Monate alt und sehr sensibel und empathisch. Sie liebt Bücher, aber weint manchmal bei bestimmten Figuren (immer die gleichen). Ich persönlich finde viele der Märchen, die wir von Oma bekommen schon grausam erzählt / gezeichnet. Sollen wir ihr die wirklich jetzt schon zeigen und vorlesen? Sie hat nachts oft schlechte Tr...


Märchen

Ab wann kann man beginnen Märchen, z. B. die der Brüder Grimm, vorzulesen?


Sollte man die Märchen beim erzählen ein weing abwandeln?

Hallo, unsere Tochter wird im Januar 3 Jahre und ich erzähle ihr vor dem schlafen immer Märchen. Am liebsten hört sie Rotkäpchen. Ist es sinnvoll die Märchen richtig zu erzählen in diesem Alter und vor dem Schlafen oder sollte ich sie ein wenig abwandeln, dass sie besser schläft. Vielen Dank Ina Baumann