kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Welche Auswirkungen hat Schreien lassen?

Guten Morgen Hr. Dr. Posth,
wie kann es sein, dass ein Kind welches als Säugling schreien gelassen wurde, mit autoritären Mitteln und offensichtlicher Vernachlässigung "erzogen" wurde sich dennoch in jeglicher Hinsicht (jetzt 3,5 Jahre) zu einem in der heutigen Gesellschaft "perfekt" angesehen Kind (brav am Tisch, sozial integriert, immer lieb und "hört" sehr gut) entwickelt und ein Kind welches forumsgerecht behandelt wurde, sich schwieriger (normaler Trotz, soziale Integrationsschwierigkeiten) entwickelt?
Vielen Dank und schöne Grüße
ela

von ela8 am 05.12.2011

*Antwort:

Re: Welche Auswirkungen hat Schreien lassen?

Liebe Ela, dieses Thema hatten wir schon mehrfach hier im Forum, und ich habe mich dann regelmäßig bemüht, einen entscheidenden Unterschied in der frühkindlichen Entwicklung herauszustellen. Einmal gibt es das durch Vermeidung eigener Gefühle und Bedürfnisse erzielte, angepasste Verhalten beim Kind, welches von ihm zum Wohlgefallen der Eltern und anderer Erwachsener in kontrollierten sozialen Zusammenhängen gezeigt wird. Die Frustration aber, auf der dieses Verhalten aufbaut, wird mit den Jahren immer schmerzlicher, weil Unterdrückung im Gehirn Energie aufzehrt und zutiefst unzufrieden macht. So wie es im Gehirn ein Schmerzgedächtnis gibt, gibt es auch ein Angst- und Stressgedächtnis. Für beides sinkt die Schwelle bei zusätzlichen negativen Einflüssen.
Zum anderen gibt es das im Inneren des Kindes als harmonisch empfundene, auf der Basis eigener Gefühle und Bedürfnisse aufbauende Verhalten, das vielleicht etwas ungeschliffener erscheint, aber die Reife und soziale Anpassungsbereitschaft des Kindes auf Dauer fördert. Dieses Verhalten ist authentisch, also mit den Persönlichkeitszügen des Kindes in Übereinstimmung und führt zu einer gesunden Selbstkonstruktion. Das Selbst ist jener Teil unserer Persönlichkeit, denn wir alle der Gesellschaft präsentieren. Je mehr er unseren Anlagen und Reifezuständen entspricht, desto ausgewogener und verträglicher ist er, und zwar für immer.
Die einen Kinder werden mit der Zeit immer unglücklicher und unzufriedener und bauen diese Spannungen gegen sich selbst gerichtet oder gegen die Gesellschaft gerichtet ab (in schwerwiegenden Fällen Autoaggressionen, Depressionen, Suchtverhalten usw.). Die anderen aber empfinden viele Glückgefühle und ein seelisches Wohlbefinden und sind bereit, viel für die Gemeinschaft zu tun. Sie entwickeln sich auch neuesten Forschungserknenntnissen zufolge auch geistig viel besser. Wenn also die Seele nicht zieht, dann muss der Verstand her. Seit man das weiß, fangen auch autoritäre Erzieher an, sich über den richtigen Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern Gedanken zu machen. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 05.12.2011