Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Wir haben zzt. M. GroE ziemliche diskussionen, da T. 38 Mo. Forumsgem. Erzogen, diese in letzter zeit ein paar mal recht grob gehauen hat. 1x sogar so heftig meine mutter, dass diese im affekt ihr eine gescheuert hat. Ich sage immer wieder im ruhigen oder sit-bed. Bestimmter o. entrüstet dass das weh tut und ich dieses verhalten nicht mag und akzeptiere. Teilw. Sofort von ihr entschuldigung, a auch o. freches nö o. lachen. GroEl fordern von uns mehr durchgreifen u. nicht unsere „kuscheltour“. Habe indukt empfohlen-> weigerung da Oma sich dabei bescheuert vork. Opa ist pens. Lehrer, 1. Schwägerin ist SozPäd+Erzieherin Tendenz zu Winterhoff, 2. Schwäg. Erzieherin Tend. Zu J.-U. Rogge, rät aber zum hauen, damit T. merkt wie weh es tut. Vor 2 Mon. Eingew. In KiGa gut ohne Tränen, geht sehr gerne. Vor 3 Mon. 1. Schwäg. Cousine bekommen. T. knirrscht akt. Viel nachts mit zähnen. T. 12,5 kg, 98 cm isst nicht besonders viel. Zum einschl. 150 ml Milch und 5 uhr morgens 150 ml. Abgwöhn.?

von Claclade am 27.10.2014, 07:01



Antwort auf: Was Großeltern sagen und wie vorgehen auch bei nächtl. milch?

Hallo, "Kuscheltour" gegen hartes Durchgreifen, das ist die Pädagogik auf das Einfachste herunter gebrochen. Es geht weder um das eine noch um das andere. Es geht darum, das Kind davor zu schützen, selbst falsche Reaktionsweisen zu übernehmen, die es dann gegen andere Menschen wieder falsch umsetzt. Spätestens dann fragen sich die Leute "woher kommt das?", und sagen dann unisono" von uns hat das Kind das nicht!". Aber genau ist das ist springende Punkt. Wir, d.h. die Erwachsenen machen dem Kind letztlich vor, was es selbst als Handlung übernimmt. Das Hauen, wenn es nicht als Abwehr im Stress geschieht (und dann hat ja ein anderer provoziert), ist der Versuch des Kindes, verstehen zu lernen, wie man mit Aggression (die uns allen innewohnt, das bestreiten weder Rogge noch Winterhoff) umgeht. Jetzt zählt das Vorbild. Wenn die Eltern oder Verwandte also zu hart reagieren oder sogar zurückschlagen, legitimieren Sie das Kind, ebenfalls so zu handeln. Tut es das dann, bestrafen Sie es. In diesem Widerspruch wird das Kind groß. Auf diese Weise erziehen Erwachsene, ohne dass es Ihnen klar ist, das Kind zur Gewalt. Man wird einwenden, Gewalt soll es nicht sein, dafür betrafen wir das Kind ja dann wieder, aber der Widerspruch bleibt und die Gewalt schlägt sich automatisch auf die Seite des Mächtigeren, der Erwachsene. So wird aus Aggression und Macht Gewalt. Das ist der Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt. Vielleicht darf ich Ihren Verwandten mein Buch "Gewaltfrei durch Erziehung" als Pendant zu Winterhoff und Rogge empfehlen. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein Leben ohne Großeltern

Guten Morgen Dr. Posth Meine Kinder 10 und fast 5 Jahre haben keine richtigen Großeltern bzw nur meine über 80´Jährig Oma die Uroma der Kinder. Meine Mutter und ihr Mann interessieren sich nicht für unsere Kinder,bzw traten gravierende Probleme auf so das wir den Kontakt abbrechen mussten ( z.b. Mann trinkt bzw betrinkt sich vor den Kinder...


Urlaub mit unbekannten Großeltern

Guten Morgen Hr Posth, wieder benötige ich Ihren geschätzten Rat. Unser Sohn (14 Monate) hat Großeltern erst 5-6x insgesamt gesehen, es wird auch künftig aus Entfernungsgründen so selten bleiben. Jetzt könnten wir aber 2-3 Wochen zusammen mit den GE Urlaub machen, im Ferienhaus. Ich frage mich, ob dies für Sohn Gewinn darstellt oder eher Bindungsv...


Verhältnise zu Großeltern

Guten Tag, mein Mann hat zu meinen Eltern kein gutes Verhätnis,deswegen gibt es auch fast keinen Kontakt mehr,außer Weihnachten,Geburtstag.Vorher kam es bei gemeinsamen Treffen immer wieder zu Streitigkeiten.Ich glaube jedoch,dass es meine Tochter(3J)belastet,sie mag die Oma und Opa sehr,v.a.ist Oma Person,die sie am meisten vertraut,so gar noch vo...


Stil der Großeltern

Lieber Herr Dr. Posth! Danke für ihre super Arbeit! UnserSohn hat alle 4 Grosseltern gerne, aber: im Gegensatz zu uns kommunizieren sie sehr negativ. Wir sagen zB "hier festhalten für mehr Halt", sie (Schw.mutter u mein Vater v.a.) sagen “gleich fällst du runter, wirst krank, tust dir weh etc" . Es kommt in mind jedem 2. Satz! Letztens war unser S...


Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Schwiegereltern (sehr dominant/autoritär, SchwV. bei „Widerworten“ auch laut, unbeherrscht) haben mir Hausverbot erteilt, da ich Ihren Sohn aus Ihrem Einflussbereich entfernt haben soll und sie nicht „ausreichend“ bei unseren Entscheidungen befragt habe. Mein Ehemann versucht zwar zu widersprechen, ist ggü. seinen Elt...


Verhalten bei Grosseltern

Lieber Dr Posth.Die in der letzten Frage dargestellte Anhänglichkeit unseres Sohnes,25 monate,hat sich gelegt.Zum damaligen Zeitpunkt war unser Sohn zum ersten Mal für einen Tag bei den Großeltern,so wie auch dieses We,weshalb ich mich wieder melde,denn beide Male beobachten wir sehr verändertes Verhalten bei ihm.Unser Sohn fährt freudig mit Ihnen ...


betreuung großeltern

Lieber dr posth, mein sohn (9 monate) war bis jetzt immer nur bei mir und wurde, wenn ihm etwas fehlte, auch nur von mir getröstet. Wenn ich ihn nun bei den großeltern für ein paar stunden lassen würde (die zwar einmal in der woche da sind, er sie aber noch nicht erkennt und auch nicht als bezugspersonen ansieht), und er in dieser zeit trost bräuch...


Bindung an die Großeltern ?

Lieber Hr. Dr. Posth! Aufgrund großen Respekts vor ihrer Arbeit und Einstellung suche ich wieder ihren Rat. Mein Sohn (3,5J) liebt Oma/Opa (meine Eltern) sehr, andere Verwandte,auch meines Mannes, leben in der Nähe von Oma. Wenn wir aber in jener Stadt sind kommen wir kaum woanders hin,weil Sohn unbedingt immer zu Oma/Opa möchte. Sie machen viele ...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...