Frage: Vorlesen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wann entdecken Kinder, dass das Vorlesen eine schöne Freizeitbeschäftigung ist bzw. wann sind sie in der Lage zuzuhören ohne das Buch genauer auf seine Festigkeit überprüfen zu wollen? Ab welchem Alter kann das Vorlesen zur Einschlafbegleitung genutzt werden? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Sie sind uns immer wieder eine gr. Hilfe.

von Lomi am 24.11.2014, 07:05

Antwort auf: Vorlesen

Hallo, für das junge Kleinkind ist das Buch zunächst einmal nur ein Spielzeug, das darin besteht, Seiten zu haben, die man umblättern kann. Dass da auch Bilder auf den Seiten zu sehen sind, ist zunächst einmal nur ein positiver Nebeneffekt. So erlebt man, dass die gut 1-Jährigen immer nur die Blätter hin und her wenden und dann das Buch beiseite legen. Auch das Herausreißen von Blättern ist beliebt, aber dafür sind meistens die Seiten zu dick. Erst wenn man sich immer wieder mit seinem Kind hinsetzt und ihm geduldig die Abbildungen zeigt und dazu dann etwas fragt, erst dann wird ihnen klar, dass das Buch ein besondere Funktion hat. In der Regel sind die Kinder dann etwa 1 1/2 Jahre alt. Für eine längere Geschichte zum Einschlafen werden die Kinder noch etwas älter, aber manche lassen sich schon früh dadurch für den Schlaf bereit machen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.11.2014