Frage: Vorlesen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wann entdecken Kinder, dass das Vorlesen eine schöne Freizeitbeschäftigung ist bzw. wann sind sie in der Lage zuzuhören ohne das Buch genauer auf seine Festigkeit überprüfen zu wollen? Ab welchem Alter kann das Vorlesen zur Einschlafbegleitung genutzt werden? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Sie sind uns immer wieder eine gr. Hilfe.

von Lomi am 24.11.2014, 07:05



Antwort auf: Vorlesen

Hallo, für das junge Kleinkind ist das Buch zunächst einmal nur ein Spielzeug, das darin besteht, Seiten zu haben, die man umblättern kann. Dass da auch Bilder auf den Seiten zu sehen sind, ist zunächst einmal nur ein positiver Nebeneffekt. So erlebt man, dass die gut 1-Jährigen immer nur die Blätter hin und her wenden und dann das Buch beiseite legen. Auch das Herausreißen von Blättern ist beliebt, aber dafür sind meistens die Seiten zu dick. Erst wenn man sich immer wieder mit seinem Kind hinsetzt und ihm geduldig die Abbildungen zeigt und dazu dann etwas fragt, erst dann wird ihnen klar, dass das Buch ein besondere Funktion hat. In der Regel sind die Kinder dann etwa 1 1/2 Jahre alt. Für eine längere Geschichte zum Einschlafen werden die Kinder noch etwas älter, aber manche lassen sich schon früh dadurch für den Schlaf bereit machen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschichte - vorlesen

Hallo! Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im September 6 und geht nächstes Jahr in die Schule. Sie ist ein sensibles Kind. Kann sehr stur sein. Jetzt wurde mir vom Kindergarten gesagt, dass sie sich schwer konzentrieren kann. Beim Buch lesen nicht lange still sitzt und nicht wiedergegeben kann um was es sich bei der Geschichte gehandelt hat. ...


Vorlesen Kleinkind

Hallo,   ich habe eine eher allgemeine Frage.... Man liest ja oft man soll Kindern viel vorlesen. Bei Babys kann ich es nachvollziehen dass ihnen der Klang von Wörtern und Stimme was bringt, Eindrücke hinterlässt. Bei meiner 18 Monate alten Tochter habe ich allerdings nicht den Eindruck etwas Sinnvolles zu tun wenn ich ihr vorlese da sie höc...


Vorlesen

Hallo Herr Dr. Posth! Mal interessehalber: Ich habe bei meinem Sohn festgestellt, dass er ab einem gewissen Zeitpunkt, so ca. mit 2,5 Jahren nicht mehr daran interessiert war, dass ich ihm Bilderbücher "erkläre" (also ihn darauf aufmerksam mache, was man alles sehen kann und was passiert), sondern dass er es vorgelesen bekommen wollte. Und das ...


Bücher vorlesen

Hallo, mein kleiner ist jetzt zwölf Monate alt (korrigiert so ca. 9 1/2 M., da er 10 Wochen zur früh zur Welt kam. Meine Frage ist, ab wann mögen es Kinder, dass man ihnen Bücher vorliest. Anfangs blieb er auf meinem Schoss noch sitzen u. ich konnte ihm etwas vorlesen. Doch jetzt ist ihm das wohl zu langweilig. Ab wann interessieren sich Kinder...


Geschichten vorlesen

Guten Tag Ich wollte mal Fragen, ab wann man seinem Kind eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen kann? Mein Junge ist 17 Monate alt. Er schaut zwar sehr gerne Büchlein mit mir an aber zuhören tut er eigentlich nicht. Er fragt nur nach den Bildern. Wann kann ich damit anfangen? Besten Dank


Vorlesen und Singen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin Deutsche und lebe mit meinem griechischen Mann in Athen. Wir haben eine 13-Monate alte Tochter. Nachdem ich mit meiner Tochter ausschliesslich Deutsch spreche, wuerde ich gerne zur Vertiefung der Sprache, mit Ihr anfangen deutsche Kinder-/Bilderbuecher anzusehen bzw. ihr vorzulesen. Lieder singe ich ihr scho...


Ab wann können Kinder beim Vorlesen ruhig zuhören?

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich hätte eine Frage bezüglich des Einschlafrituals. Unsere Tochter, mittlerweile 2,5 Jahre, kommt beim Vorlesen (oder Geschichten abgeschwächt nacherzählen) nicht zur Ruhe. ALLES ist für sie dermaßen (Fantasie)anregend, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Das gleiche, wenn ich etwas vorsinge. Von jetzt auf gleich ist...