Frage: Vorlese-Buch für 2-jährigen - auch an alle

Hallo, ich würde meinem gerade 2-Jährigen Sohn gerne ein paar Geschichten vorlesen. Er hat zwar schöne Bilderbücher, zu denen wir immer mal Geschichten erzählen, aber ich hätte gerne mal Buchtipps für Vorlesebücher , die das Kind nicht überfordern , aber trotzdem mit nur wenigen Illustrationen auskommen. Können Sie / Ihr mir da helfen? Liebe Grüße, Iris

Antwort auf: Vorlese-Buch für 2-jährigen - auch an alle

Liebe Iris, was ist mit "Die kleine Raupe Nimmersatt" von E.Carle? Schauen Sie aber mal bei www.amazon.de unter Kinderbücher, Altersklasse 1-4. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.04.2003

Antwort auf: Vorlese-Buch für 2-jährigen - auch an alle

Hallo, meine Tochter ist eine Vorleseratte, deswegen kann ich Dir ein paar schöne Sachen aus unserem Bestand vorschlagen. Sara liebt das Buch "Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich habe", es ist nicht zu lang, wunderschön und mit schönen Zeichnungen. Dann ist sie noch ganz verrückt nach den Pixi-Büchern aus der Conni-Reihe. Conni erlebt alle möglichen alltäglichen Situationen, die schön geschildert und illustriert sind. Es steht zwar drauf, dass die Bücher ab drei sind, aber Sara hat die ersten zum zweiten Geburtstag bekommen und seitdem haben wir sie fast alle gelesen. Das sind die momentanen Favoriten, die auch schnell gelesen sind ... Viel Spaß beim Vorlesen.

Antwort auf: Vorlese-Buch für 2-jährigen - auch an alle

Hallo, mein Patenkind liebte immer die "Bodo Siebenschläfer"-Geschichten. Die Seiten sind alle illustriert, die Geschichten recht kurz und handeln von kindlichen Erlebnissen (Oma besuchen, Zug fahren, Einkaufen gehen) und enden immer damit dass Bodo ins Bett geht und einschläft. VG, Birgit

Antwort auf: Vorlese-Buch für 2-jährigen - auch an alle

Hallo, meine Motte ist 2 und seit über einem Jahr eine echte "Leseratte" (c: Ihre Favouriten: Ravensburger - Meine ersten Gute Nacht Geschichten: Ein dickes Pappbilderbuch, wunderschön gezeichnet mit mehreren ganz kurzen Geschichten, Gedichte usw. Das ist wirklich ein Klassiker - MUSS man haben (c: Mein Esel Benjamin - Die kleine Susi erzählt von ihrem Esel Benjamin. Supersüss mit total schönen SW-Fotos. Meine Tochter liebt dieses Buch, vor allem weil die Susi ihr so ähnlich sieht *gg*. Die Geschichte ist schon etwas länger, man kann sie aber gut in zwei oder drei kleine Geschichten aufteilen. Ansonsten kommen Pixi-Bücher auch immer gut an, wir haben mindetsens 132 Stück davon (c; und Emily will sie meistens alle hintereinander vorlesen (c: LG Jenny

Antwort auf: Vorlese-Buch für 2-jährigen - auch an alle

Hallo, ich fand und finde immer noch die Pixi-Bücher einfach toll. Die Geschichten sind nicht lang und meistens sind schöne Bilder dabei. Die Conny-Bücher sind der absolute Favorit, da Conny halt all das erlebt was bei den Kindern auch ansteht (Zahnarzt, Geburt des Geschisterkindes, Kindergarten). Wir haben mittlerweile einen Vorrat von über 300 Büchern und meine Tochter, obwohl schon 6,5 Jahre alt, liebt diese Bücher immer noch und freut sich auf den Moment wenn sie endlich in der Schule ist und die Bücher selber lesen kann.