Frage: Vielen Dank...

...für Ihre ausführliche Antwort von gestern! Das war mehr, als ich erwarten konnte. Almut P.S.: "Sie Pantoffeltierchen, Sie!" werde ich natürlich bei nächster Gelegenheit als Beschimpfung einsetzen für Zeitgenossen, die mir mit grob unangepasstem Verhalten in die Quere kommen.

Antwort auf: Vielen Dank...

Okay, aber sagen Sie nicht, daß es von mir kommt.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2002

Antwort auf: Vielen Dank...

Hallo Almut, ich habe Deine und Dr. Posths Texte ueber den eigenen Willen mit Interesse gelesen, weil ich mich als Mutter natuerlich auch sehr fuer soetwas interessiere (bin auch nicht vom Fach). Zumal meine zwei Toechter - gerade mal 17 Monate "auseinander" - unterschiedlicher nicht sein koennten. Allerdings...die Verbindung von Evolution zu "Anpassung, im Sinne von Erziehung/Lernen" ist mir absolut schleierhaft geblieben (deswegen bitte niemanden Pantoffeltierchen nennen!). Evolution passiert durch genetische Veraenderung und nachfolgende Selektion...moeglicherweise hat sich Dr. Posth sich auch nur etwas unklar ausgedrueckt? Ich will darueber auch gar keine Diskussion anleiern - fiel mir nur wieder ein, als ich dieses Posting gesehen habe. Gruesse DUSA

Antwort auf: Vielen Dank...

Evolution passiert auch durch Veränderung des Verhaltens, sprich: durch Lernen, vielleicht mal besser informieren? Def. von Evolution: "Allmählich fortschreitende Entwicklung" wodurch, ist in der Definition nicht festgelegt. Chr.

Antwort auf: Vielen Dank...

Na - hast Du Dich inzwischen besser informiert? Falls nicht: Hier ist ein ganz guter Link, wo Du alles genau nachlesen kannst: http://www.vobs.at/bio/evol/e-einf_mayr.htm Fuer Dich habe ich extra etwas serioeses gesucht. Uebrigens: Falls Du aus Glaubensgruenden zweifelst: "Vatikanstadt (dpa) - Papst Johannes Paul II. hat die auf Charles Darwin zurückgehende Evolutionstheorie als mit dem christlichen Glauben vereinbar anerkannt. "Neue Erkenntnisse führen zu der Feststellung, daß die Evolutionstheorie mehr als eine Hypothese ist", betont der Papst in einer Botschaft an die Mitglieder der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften." - das geht also ok.

Antwort auf: Vielen Dank...

Ja, hab ich, extra nochmal nen Fachmann zu Rate gezogen: Erst ändert sich (z.B. aufgrund äusserer Umstände) das Verhalten, dann wird das genetische Material (um es jetzt mal ganz wissenschaftlich auszudrücken). Wie Du aus meinem Posting darauf kommst, ich könne die Evolution grundsätzlich anzweifeln wird mir auch dieses Mal verschlossen bleiben. Naja. Chr. P.S. Wieder eines dieser sachlichen und friedvollen Postings aus Übersee - danke, DUSA, dass Du uns die Welt jetzt auch hier erklärst!

Antwort auf: Vielen Dank...

Leider fehlt Deinem wissenschaftlichen Nebensatz das Hauptwerb, so dass ich ihn nicht ganz verstanden habe. Was Dein angeblicher Fachmann behauptet (oder Du vielleicht verstanden hast, denn ich kann nicht glauben, dass Dir das ein "Fachmann" erzaehlt haben soll) ist schlichtweg falsch, denn die Veraenderung des Verhaltens durch Lernen hat mit der Evolution der Arten (um die es ja hier geht) ueberhaupt nichts zu tun. Verhalten kann sich natuerlich durch genetische Aenderungen aendern, aber das war ja gerade das, was Dr. Posth ausschliessen wollte. Daher meine Verwirrung ueber sein Schreiben. Was mein Aufenthaltsort (der Dich ja offenbar sehr beschaeftigt) damit zu tun hat, ist mir auch nicht klar - auch in den USA gilt die gleiche Evolutionstheorie. Es freut mich, dass Du von mir noch lernen kannst! DUSA

Antwort auf: Vielen Dank...

.

Antwort auf: Vielen Dank...

...und uebrigens macht man sich besonders laecherlich, wenn man nicht nur Unsinn erzaehlt, sondern diesen auch noch in einem besonders herablassenden und persoenlich angreifenden Ton von sich gibt. Ich wollte lediglich (so wie Du ja gelegentlich auch!) einen Sachverhalt richtigstellen - und Du hast eine Gelegenheit gesehen, mir eins auszuwischen, weil Dir meine Postings im Stillforum nicht gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du jemals tatsaechlich einen Gedanken an Evolution verschwendet hast. Tja, das ging daneben, aber immerhin hast Du vielleicht etwas gelernt - vielleicht nicht nur ueber Evolution. DUSA

Antwort auf: Vielen Dank...

Ich möchte mich für die fruchtlose und überflüssige Debatte mit DUSA entschuldigen, nimmt nur Platz weg und bringt nix. Hab mich hinreissen lassen, das tutmir leid und kommt nicht wieder vor. :-) Grüsse an (fast) alle, Chr.