Frage: Verhalten in Gruppe

Lieber Herr Dr Posth, Erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Unser Sohn(19m)net wicket such gut. Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen. Wir besuchen einmal die Woche eine Mutter-Kind-Gruppe und er ist weint fast immer mit, wenn ein anderes Kind weint. Verlässt eine andere Mutter den Raum, schaut er das entsprechende Kind an und wird unruhig... Woran liegt das? Ist das Affektansteckung? Generell ist er überhaupt nicht aggressiv. Er lässt sich Spielzeug aus der Hand nehmen und geht Kindern, die das tuen würden aus dem Weg. Er vermeidet auch große Kinderansammlungen in der Gruppe. Ist das sein Naturell? Ich greife nur dann ein, wenn ich den Eindruck habe, er braucht Hilfe. Sollte ich früher eingreifen?

von Juhunnu am 28.01.2013, 08:12



Antwort auf: Verhalten in Gruppe

Hallo, ja, in diesem Alter muss man noch von Affektansteckung sprechen. Daran maßgeblich beteiligt sind die so genannten Spielgelneurone im Gehirn. Aber aus diesem Erleben wird mit der Zeit ein echtes Mitempfinden, das dann als Empathie bezeichnet wird. Dafür sind aber noch mehr "Verschaltungen" im Gehirn notwendig als nur spezialisierte Zellen. Offenbar gehört Ihr Sohn zu den eher defensiven Charakteren, die zunächst einmal ohne Protest so ziemlich alles mit sich machen lassen. Solche Kinder sind in der Regel auch ängstlicher als andere und benötigen in der Aufnahme von Sozialkontakt die Hilfe ihrer Bezugspersonen. Zu früh sollten Sie aber dabei nicht eingreifen. Erst wenn Sie Hilflosigkeit bei Ihrem Sohn erkennen können, sind Sie gefragt. Mit jedem selbst initiierten, erfolgreichen Kontakt wächst das Selbstbewusstsein des Kindes. Dieser Schritt ist sehr wichtig für Ihren Sohn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten in einer Gruppe

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte letztens mit einer Freundin ein Gespräch darüber, inwiefern sich 4-5 jährige Kinder schon Gruppenregeln unterwerfen können bzw. sollen. Meine Meinung ist, dass es nicht zuviel verlangt ist, wenn die Kinder z.B. beim Stuhlkreis im Kindergarten mit in den Kreis setzen und sich beteiligen - auch wenn das aktuelle Them...


verhalten in der Gruppe

Sehr geehrter Dr. Posth, wir hatten Elterngesp.im KiGa und neben vielen pos. Dingen fällt den Erz. auf, dass Julian (gerade 5J) ab und an durch den Raum geht, nicht weiß was er machen soll (wenn bevorzugte Spielsa. besetzt und 2 Freunde anders beschäftigt) und dann andere Kinder stört, mal Stein umschmeißt, mal ein bisschen kneift, mal nur anfasst....


Verhalten in der Gruppe

Hallo Herr Dr. Post. meine To.34Mo. geht ab. Feb.15 in den Kindergarten.Sie war schon immer ein sehr sensibles Kind u.hatte bei fremden Kindern immer sehr geweint. Deshalb begann ich mit ihr zur Krabbelgruppe(8M),Musikschule(1,5J),Sport(2J)zu gehen. Dennoch finde ich,dass sie sich in der Gruppe schwierig verhält.Sie fühlt sich oft ungerecht behand...


Kind hat komisches Verhalten

Guten Tag Frau Henkes , ich mache mich sorgen um mein Kind. Er ist 11 Jahre alt aber habe seit viele  Jahre ein sehr komisches verhalten bei ihm gesehen .Wenn er spielt , er nimmt viele Spielzeuge und schüttelt die  dann versucht er zu hören ob das Spielzeug Geräusche macht als wäre er ein Baby..  Wenn er etwas interessant findet zb , ein Vi...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...