Frage: Über-Kreuz-Bewegungen

Wie sehen Sie die Bedeutung von Über-Kreuz-Bewegungen (rechter Arm - linkes Beinetc.) für die Gehirnentwicklung - Vernetzung der zwei Gehirnhälften. Kann eine Therapie, die hierauf aufbaut, Konzentration, Motorik und Gehirnleistung verbessern?

Antwort auf: Über-Kreuz-Bewegungen

Hallo, das ist eine Frage von Theoriebildungen. Die läßt sich nicht in wenigen Sätzen beantworten. Was man sicher sagen kann ist, daß eine gesundes Gehirn immer in der Lage ist über die sog. großen Komissuren (die größte ist der sog. Balken) beide Hirnhälften miteinander zu vernetzen. Schwierigkeiten gibt es beim sogenannten angeborenen Balkenmangel. Ob irgendwelche Therapien in der Lage sind, über diesen Weg Hirnleistungen zu verbessern, ist meines Erachtens graue Theorie. Es müßte zuvor ja auch erst einmal eine Verknüpfungsschwäche erwiesen sein. Wie aber soll das zu machen sein, wo doch die "Lateralisation" ohnehin Seitenpräferenzen hervorruft? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2003