Frage: Treppen und Klettergerüste

Hallo Dr. Posth, Erst einmal danke dafür, das sie mir immer so ausführlich antorten. Lara ist 14 Monate und will immer alleine vorwärts die Treppe runter gehen. Das kann sie aber noch nicht und fliegt immer hin. Ab wann können das die kleinen Mäuse denn? Und wie bringe ich ihr bei, das sie sich festhalten soll? Sie macht es einfach nicht und immer ist Mamas Hand ja nicht zur Stelle. Bisher ist sie immer rückwärts runter, aber das ist nun vorbei. Auch auf Klettergerüst klettert sie und ist dort schon öfter runtergeflogen. LG, Caro

Antwort auf: Treppen und Klettergerüste

Liebe Caro, mit 14 Mo ist es noch zu riskant, ein Kind vorwärts die Treppe hinuntergehen zu lassen, selbst am Geländer. Manche Kinder sind zu wagemutig. Sie sehen, daß es mit einer gewissen Angst auch sein Gutes hat. Ein Treppengitter müßte einstweilen her. Will Ihre Tochter runter, wird sie sich melden und Sie können dann vor ihr hergehen. Verlangen Sie aber, daß sie sich am Geländergitter festhält. Mit der Zeit wird sie so sicher werden, daß sie auf das Treppengitter verzichten können. Das dauert aber noch ein Weilchen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.07.2002