Frage: Supermarkt

Hallo Herr Dr. Posth, Ich habe mich im Suchlauf unter erster Wille und Trotz etwas eingelesen da unsere Tochter (18 Mon.) immer mehr in diese Phase kommt. Mich beschäftigt die Situation im Supermarkt. To. räumt noch wahllos Dinge in den Wagen, die ich dann unnauffällig wieder zurücklege. Spätestens an der Kasse entdeckt sie dann die Ü-eier die sie mir auch in die Hand drückt. Im Moment stört es mich nicht deshalb kaufe ich ein bis zwei einfach da mein Mann und ich einen süssen Zahn haben. Sollte ich besser jetzt schon konsequent sein und ihr erklären das ich keine Süssigkeiten an der Kasse kaufe? Oder ein Kompromiss finden das sie sich eine Sache immer mitnehmen darf? Im Moment versteht sie das ja nicht ganz aber vorallem im Hinblick auf die nächsten Monate wenn der richtige Trotz anfängt. Danke für Ihre Unterstützung und tolle Arbeit für uns Eltern und unseren Kindern! Mfg Helena

von Helena82 am 20.05.2013, 14:08

Antwort auf: Supermarkt

Liebe Helena, im Moment kopiert Ihre Tochter nur Ihr Verhalten und greift sich Dinge aus den Regalen, an die sie drankommt. Das macht ihr Spaß,denn sie bewirkt damit etwas. Es liegt nicht in ihrer Absicht, die Dingen auch zu haben und zu behalten. Insofern ist es richtig, die Dinge mehr oder weniger unauffällig wieder zurück zu räumen. Bei den Überraschungseiern hat Ihre Tochter aber genau entdeckt, dass es sich um etwas Leckeres handelt, das sie tatsächlich auch "haben" möchte, um es zu essen. Sie geht jetzt davon aus, dass sie jedesmal, wenn sie mit Ihnen in den Laden geht, diese leckeren Eier bekommt, und das wird sie in Zukunft auch vehement einfordern. An dieser Stelle sollten Sie überlegen, was Sie in Zukunft mit Ihrer Tochter für Schwierigkeiten bekommen werden. Da ist es ungeschickt, jetzt erst einmal etwas zu erlauben, das Sie später zurücknehmen müssen. Ein solches Verhalten wird demnächst mit einem heftigen Trotzanfall quittiert werden. Also hier ist jetzt schon Konsequenz gefragt. Lenken Sie Ihre Tochter an der Kasse mit etwas anderem ab, benutzen Sie ein andere Kasse oder gehen Sie in einen anderen Laden. Es ist ein Unding für Eltern, Süßigkeiten für Kinder griffbereit an der Kasse feilzubieten. Das sollte eingentlich verboten werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2013

Antwort auf: Supermarkt

PS. Vielen Dank für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2013