Frage: Stottern/17 Monate alt

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter von 17 Monaten spricht eigentlich sehr gut, auch Zweiwortsätze. Seit ein paar Tagen stottert sie bei allen Begriffen, die mit "a" beginnen. Also: a-a-a-auch. Spricht man sie drauf an, wiederholt sie das Wort stotterfrei. Was kann das bloß sein? Gibt es das bei Kindern dieses Alters? Sie ist zwar in der Trotzphase (ziemlich heftig) und hat ein Geschwisterchen bekommen, aber wir geben ihr den absoluten Vorrang (das Geschwisterchen ist sehr tolerant). Eigentlich hat sich für sie nicht viel geändert, außer daß sie nun "ein Baby hat". Mit Dank im Voraus, B

Antwort auf: Stottern/17 Monate alt

Hallo, das ist zwar kein typisches Übergangsstottern (Poltern), aber damit hat es schon etwas zu tun. Tun Sie so, als nähmen Sie es nicht wahr. Läßt es aber nicht nach geraumer Zeit nach, und gibt es Stottern in der Familie, dann sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.05.2003

Antwort auf: Stottern/17 Monate alt

Hallo, kann es sein, dass Deine Tochter mit den Lauten spielt? Unsere hat in dem Alter auch so merkwürdige Lautgebilde "kreiert", zwar nicht gestottert, aber auch viele Lautwiederholungen gemacht. "Kalt" hieß z.B "kallekatsch", obwohl sie das Wort auch richtig konnte. Wir hatten den Eindruck, dass es ihr einfach Spaß machte, mit den Lauten zu spielen und mittlerweile ist das Phänomen auch verschwunden. Vielleicht ist das bei Euch ähnlich? LG Uschi