Frage: Staendig Appetit..

Guten Morgen, meine Tochter 5,5 J. hat staendig Appetit. Sie ist 1.19cm und 23 kg, liegt im oberen Bereich des Normalgewichtes. Sieht auch keineswegs pummlig aus. Sie geht 3x/Woche schwimmen und 2x zum Balett, alles auf eigenen Wunsch, wir haben einen Garten und unsere Kinder spielen staendig draussen, also staendig in Bewegung. So, sie hat aber immer Appetit. Sie denkt nur ans essen, und isst auch grosse Portionen, zwei Teller etc. Sie nascht unheimlich gern und fragt immer nach Essen. Ablenken geht in dem Alter nicht . Wir leben sehr gesund im Alltag, naschen ist ab und zu erlaubt . Wir haben nun Angst das diese Esserei Gewohnheit wird. Wir verbieten ihr schon oeftermal weiterzuessen und ganz schlimm ist es wenn wir unterwegs sind oder Besuch haben (was sehr oft der Fall ist) weil hier bei uns (Griechenland) Kindern alles gegeben wird was sie wollen. Alle essen Eis, Kekse etc. staendig und ich muss nein sagen. Aber es muss doch auch mal schluss sein. Danke- Lambrini

Antwort auf: Staendig Appetit..

Hallo, das Ernährungsproblem von Kindern gerade in Griechenland ist nicht unbekannt. Offenbar gehört es dort zur emotionalen Versorgung von Kindern, ihnen dauernd etwas zu essen anzubieten. Das mag kulturelle Ursprünge haben, gesund ist es aber nicht. Nur wüsste ich nicht, wie man dieses Problem aus der Ferne lösen sollte. Selbst hier in Deutschland gelingt das kaum, diese falsche Vorstellung über die Ernährung von Kindern aus den Köpfen heraus zu bekommen. Türkische Mitbürger betrifft das übrigens in derselben Weise. Ein ostmediterranes Problem? Sie können nur versuchen, mit den Anghörigen, besonders wohl den Großeltern zu reden, und Ihnen zu sagen, was bei Ihnen in der Familie erwünscht und erlaubt ist und was nicht. Schließlich sind es ja IHRE Kinder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.05.2010