Frage: Sonnenuntergangsphänomen

Lieber Dr. Busse, vor einer Woche war ich mit meinem Jakob bei der U4. Es war alles in Ordnung bis auf, dass die Kinderärztin bei manchen Bewegungsabläufen ein leichtes Schielen der Augen nach unten feststellte. Sie sprach vom "Sonnenuntergangsphänomen", das durch erhöhten Hirndruck zustande kommt, überwies uns aber vorsichtshalber zum Augenarzt. Muss ich mir, wenn es dieses sog. Phänomen ist, Sorgen um die kognitive Entwicklung meines Sohnes machen? In wie weit wird die körperliche Entwicklung dadurch beeinträchtigt? Ansonsten liegt Jakob im oberen Normbereich und entwickelt sich prächtig. Über eine beruhigende Antwort wäre ich sehr dankbar. MfG Anke

Antwort auf: Sonnenuntergangsphänomen

Liebe Anke, auch wenn ich nicht Dr. Busse bin, eine Antwort. Das Sonnenuntergangsphänomen tritt bei einem Hydrocephalus internus auf (dt. Wasserköpfchen)und ist Folge von Hirndruck durch erweiterte innere, liquorgefüllte Hirnkammern. Ich bin mir nicht sicher, ob Ihre Kinderärztin das meinte. Wie ist der Kopfumfang? Ist der gleichbleibend, was die Wachstumkurve anbelangt (Gelbes Heft ganz hinten), besteht keine Gefahr, steigt der überproportional an, muß sofort weiter untersucht werden. Dabei kommt dem Augenarzt allerdings nur ein kleiner Teil zu. Leider muß ich Ihnen das so erklären. Aber ich denke, Ihre Kinderärztin hat sich nur etwas schlecht ausgedrückt. Gehen Sie auf jeden Fall noch einmal kurzfristig zu ihr hin und klären Sie den Sachverhalt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2003

Antwort auf: Sonnenuntergangsphänomen

Lieber Dr. Posth, ich danke Ihnen für die schnelle Antwort und entschuldige mich gleichzeitig für die Namensverwechslung. Der Kopfumfang von Jakob liegt im normalen Bereich, bei 40,5cm und ist gleichmäßig gewachsen. So muss ich mir jetzt doch nicht so große Sorgen machen. herzlichen Dank noch einmal und viele Grüße.