Sohn will nicht Windeln wechseln lassen sollten wir Regeln einführen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sohn will nicht Windeln wechseln lassen sollten wir Regeln einführen?

Lieber Dr. Posth, ich habe wieder eine Frage z.m. Sohn Max (3J.+3Mo),ehem.Schreib., evtl.uns.-ambival.gebunden(Beiträge id 44863-htm_und 44944.htm). Er hat um seinen 3.Geb. angefangen aufs Töpfchen z.gehen(von sich aus-mache keinen Druck),für ca.1,5Wochen, in d.Zeit wollte er mal eine Windel mal nicht. Es ist ihm 2-3x was danebengegangen (habe getröstet), seit 3Mo.will er nur noch die Windel. Ist für mich kein Problem! Nur will er die volle Windel nicht wechseln lassen.So Phasen gabs öfter, aber grade ist es ganz extrem. Bin hin-u.hergerissen zwischen „ignorieren u.er kommt dann schon“-> aber das kann d.ganzen Tag gehen u.er muffelt vor sich hin bis der Hintern brennt od. Windel Überläuft. Od.ich versuche ihn zu überreden,er sagt dann „keine Lust, ist mir egal“. Mache auch mal Druck z.B.“mit voller Windel können wir nicht i.d.Park“od.“v.d. Essen wird gewickelt“. Aber wenn er draußen nackt ist,da geht er m.mir i.d.Büsche?! Selbstbestimmten lassen,od.Regel einführen? VLD VInce

von Vince3 am 22.08.2011, 12:06



Antwort auf: Sohn will nicht Windeln wechseln lassen sollten wir Regeln einführen?

Liebe Vince, schon allein aus gesundheitlichen Gründen für die Haut können Sie dem Ansinnen Ihres Sohnes nicht nachkommen. Aber auch hygienisch und sozial ist es kaum zu verantworten, ein Kind den ganzen Tag mit voller Windel herumzulaufen zu lassen. Da bleibt Ihnen jetzt nur das Regelprinzip, das besagt, jede richtig volle Windel wird sofort gewechselt. Das kleine Geschäft braucht vielleicht nicht gleich zum Wechsel führen, das große aber schon. Notfalls müssen Sie tatsächlich Druck machen. Aber das ganze hat auch einen therapeutischen Zweck. Wenn Ihr Sohn nämlich die Nase vom ständigen Windelwechsel voll hat, bequemt er sich wieder auf Toilette zu gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind will nicht mehr schlafen

Guten Herr Dr. Posth, Meine Tochter (16 Monate) möchte, seit ungefähr drei Wochen, nachts nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Dabei gibt es die Variante, dass ich sie ganz normal zu Bett bringe und sie wie immer, ganz friedlich einschläft, jedoch nach ca. einer Stunde wieder aufwacht und sie sich dann nicht mehr beruhigen lässt. Die zweite Varian...


Erste Regeln

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zu den ersten Regeln. Meine Tochter (21 Monate) lässt sich überhaupt nicht die Zähne putzen. Nun habe ich die Tage morgens zu ihr gesagt, dass wir erst zusammen spielen gehen können (oder abends ein Buch), wenn die Zähne geputzt sind. Das hat auch relativ gut geklappt. Ist das eine Regel oder ehr Erpress...


kritisches Denken / Regeln

Hallo Dr. Posth, T 2,5 J., gem Forum. 1. Zum Thema kritisches Denken: Ich kenne viele Erwachsene, die sobald eine Koryphäe oder Autorität etwas sagt, das sofort als gegeben hin nehmen, ohne weiter darüber nach zu denken. Ich möchte gerne, dass T lernt, dass nicht alles, das irgendwo geschrieben steht, richtig ist und auch nicht, nur weil ein Erw...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...