Sohn will nicht Windeln wechseln lassen sollten wir Regeln einführen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sohn will nicht Windeln wechseln lassen sollten wir Regeln einführen?

Lieber Dr. Posth, ich habe wieder eine Frage z.m. Sohn Max (3J.+3Mo),ehem.Schreib., evtl.uns.-ambival.gebunden(Beiträge id 44863-htm_und 44944.htm). Er hat um seinen 3.Geb. angefangen aufs Töpfchen z.gehen(von sich aus-mache keinen Druck),für ca.1,5Wochen, in d.Zeit wollte er mal eine Windel mal nicht. Es ist ihm 2-3x was danebengegangen (habe getröstet), seit 3Mo.will er nur noch die Windel. Ist für mich kein Problem! Nur will er die volle Windel nicht wechseln lassen.So Phasen gabs öfter, aber grade ist es ganz extrem. Bin hin-u.hergerissen zwischen „ignorieren u.er kommt dann schon“-> aber das kann d.ganzen Tag gehen u.er muffelt vor sich hin bis der Hintern brennt od. Windel Überläuft. Od.ich versuche ihn zu überreden,er sagt dann „keine Lust, ist mir egal“. Mache auch mal Druck z.B.“mit voller Windel können wir nicht i.d.Park“od.“v.d. Essen wird gewickelt“. Aber wenn er draußen nackt ist,da geht er m.mir i.d.Büsche?! Selbstbestimmten lassen,od.Regel einführen? VLD VInce

von Vince3 am 22.08.2011, 12:06

Antwort auf: Sohn will nicht Windeln wechseln lassen sollten wir Regeln einführen?

Liebe Vince, schon allein aus gesundheitlichen Gründen für die Haut können Sie dem Ansinnen Ihres Sohnes nicht nachkommen. Aber auch hygienisch und sozial ist es kaum zu verantworten, ein Kind den ganzen Tag mit voller Windel herumzulaufen zu lassen. Da bleibt Ihnen jetzt nur das Regelprinzip, das besagt, jede richtig volle Windel wird sofort gewechselt. Das kleine Geschäft braucht vielleicht nicht gleich zum Wechsel führen, das große aber schon. Notfalls müssen Sie tatsächlich Druck machen. Aber das ganze hat auch einen therapeutischen Zweck. Wenn Ihr Sohn nämlich die Nase vom ständigen Windelwechsel voll hat, bequemt er sich wieder auf Toilette zu gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2011