Frage: Sohn (4) ist extrem eifersüchtig auf andere kinder

guten morgen, mein sohn (4) ist so unfassbar eifersüchtig. auf andere kinder, er hat kein geschwisterkind. ich hatte das schon einmal gepostet, vielleicht vor nem jahr, dachte, es wäre besser geworden. aber er klingt komplett aus, wenn ich jmd anderem helfe. bei hilfestellung am erwachsenen (tür aufhalten, platz im bus freimachen) geeeeht es einigermassen. aber wenn ich einem kind helfe, titscht er komplett aus. gestern wieder. habe einem mädchen beim schaukeln geholfen. da drehte er durch, schrie, weinte, schlug mich, warf mit sand. bin sofort mit ihm gegangen, er schmiss sich wie ein zweijähriger auf den boden, heulte, schlug mich bestimmt noch 20 min nach der aktion. ich dachte echt, das wäre vorbei. er sagt nur dazu, dass er das nicht will und er dabei komische gefühle hat. da kann ich erklären, wie ich will und ihm auch tausend mal versichern, dass das an meiner liebe zu ihm doch nichts ändert. was kann ich denn noch tun? fragt snuggles

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 12:30



Antwort auf: Sohn (4) ist extrem eifersüchtig auf andere kinder

Hallo, Eifersucht bei Kindern hat immer viel damit zu tun, das Gefühl zu haben, selbst zu kurz zu kommen. Ein Grundgefühl, jemanden besitzen zu wollen, gibt es in diesem Sinne noch nicht. Denn die Bindungssicherheit redet dem Kind das Bewusstsein ein, seine Eltern ganz allein für sich zu haben und allenfalls noch mit seinen Geschwistern zu teilen. Wenn Ihr Sohn also so eifersüchtig reagiert, wenn Sie ein anderes Kind anschaukeln, dann war zumindest in diesem Moment seine Bindungsicherheit nicht gewährleistet. Es ist schon richtig, seinem Kind in solchen Momenten die Sicherheit der Bindung mit Worten zu bestätigen. Aber Worte reichen Kindern da noch nicht aus. Sie brauchen "handfeste" Bezeugungen der Gunst, wie Auf-den-Arm-nehmen, Umarmen, Streicheln, einen Kuss geben usw. Geschickt ist es, wenn man seinem Kind dabei klar macht, dass man das mit dem anderen Kind auf keinen Fall machen würde. Hat denn Ihr Sohn Grund zum Zweifel an der Bindungssicherheit? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate altes Baby eifersüchtig?

Sehr geehrte Frau Dr. Nohr, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Seit ca 2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie war immer ein ruhiges, ausgeglichenes Baby. Nun fängt sie an zu schreien wenn ich sie nur mal kurz absetze, möchte den ganzen Tag nur auf dem Arm und umher getragen werden. Vorher hat sie noch in ihrem Bett Mittagsschlaf gemacht, ...


Ist unser Sohn eifersüchtig?

Hallo zusammen; wenn mein mann und ich uns küssen oder ganz normal umarmen dann stürmt unser kleiner (23 Monate) auf uns zu und versucht uns auseinander zuschieben; noch dazu fängt er an zu "schimpfen". Ich finds manchmal schon ganz niedlich, wie er so dazwischen gehen will. Ist das auch einer der vielen Entwicklungsphasen? Was bedeutet diese?...


15 Monate und so eifersüchtig ....

Guten Abend Herr Doktor Posth ! Wir haben drei Kinder (5J., 3J., 15 Monate). Unsere Jüngste ist an sich ein sehr "pflegeleichtes" und sonniges Kind und kommt ganz sicher gegenüber ihren Brüdern objektiv betrachtet nicht zu kurz - eher im Gegenteil, da sie ein sehr "kuschliges" Mädchen ist (und die Zuwendung auch bekommt !) und auch noch nicht fr...


Eifersüchtig?

Hallo H.Dr. Posth! Marie ist 8,5 Monate, hat im Moment eine wirklich gute Phase, sie kann sich ca.30 min. beschäftigen, solange ich in Sichtweite bin. Heute war meine Mutter da (sie kommt 1x/Woche z. Besuch), und Marie war nur am quengeln. Ich hatte das Gefühl, dass sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit haben wollte. Kann es sein, dass sie eifersüch...


Sohn schon eifersüchtig auf Ungeborenes

Hallo Dr. Posth! Bin jetzt in der 13 SSW. und mir ging es am Anfang ziemlich schlecht (KH inklusive). Seit einer Woche gehts mir ziemlich gut aber mein Sohn (5,5 Jahre) macht Terror. Er will nicht mehr in den Kiga, er sagt er will bei mir bleiben, mit mir kuscheln etc. Er will sich nicht anziehen, sagt er läuft wieder zum Auto, weil er mit mir mit ...


Mein Sohn ist eifersüchtig!! Was mache ich falsch?

Hallo, wir haben 2 Kids: 7J(1Kl.) und 15 Mon. Meine Tochter (15 Mon.) war ein extremes Schreikind.Zur Zeit ist sie sehr anhänglich, sie kann sich nicht länger als 5 Min. alleine beschäftigen und weint immer noch sehr viel. Mein Sohn ist in letzter Zeit aggressiv. Er möchte nicht Schreiben üben (mindestens nur die Wörter die er falsch in de...


5jähriger eifersüchtig was läuft schief?

Hallo,unser ältester Sohn (5J.) zeigt seit Geburt unseres 2ten Sohnes (11 Mon.) teils sehr aggressives & aufgedrehtes Verhalten.Oft haben wir das Gefühl,dass es gar nicht mehr aufhören will.In diesen Momenten bezeichnen wir ihn als „rappelig“:hampelt wild durch die Gegend,bleibt beim Essen nicht sitzen,ist zänkisch,jähzornig,geht gleich an die Deck...


Wie kann ich die Situation entspannen wenn das Geschwisterkind eifersüchtig ist?

Hallo Herr Posth, meine Tochter (im Mai 4) hat letztes Jahr im Juli eine Schwester bekommen, auf die sie sehr eifersüchtig ist. Zumindest wenn ich sei nachmittags vom Kiga abhole und den Nachmittag mit beiden verbringe ist es extrem. Wenn der Papa kommt, der sich sehr viel kümmert, wird es wesentlich entspannter. Er unternimmt auch am WE mit ihr...


Eifersüchtig auf die Cousine wie werde ich der Situation gerecht?

was mir zu dem Thema wichtig ist zu erwähnen ist, dass ich versuche es beiden gerecht wie möglich zu machen. Z.B beim malen und beide mir ihr tolles Bild präsentieren, lobe ich beide. Im Spiel versuche ich beiden gerecht zu werden. WEnn ihre Cousine kuscheln möchte, stoße ich sie nicht weg, meist möchte dann aber meine Tochter auch, dann nehme ich ...


Eifersüchtig auf Freundin?

Guten Tag, unsere Tochter Anne (bald 4) hat eine Freundin (3 1/2). Diese ist jetzt auch in der gleichen Kiga-Gruppe. Anne freut sich immer riesig, mit ihr zu spielen. Wenn sie zu ihrer Freundin geht, ist auch alles super. Aber wenn die Freundin zu uns kommt, dann will meine Tochter keine Spielsachen teilen, alles vorgeben und kriegt schnell einen ...