Frage: Sensibles Kind

Hallo, unser Sohn (8Monate) ist daheim ein ausgeglichenes Kind und weint kaum. Anders ist es, wenn wir in der Krabbelgruppe sind.Sobald er auf der Spielematte mit anderen Kindern ist, wirkt er verunsichert und ängstlich und spätestens, wenn ein anderes Kind jauchzt oder andere Geräusche macht, fängt er heftig an zu weinen und beruhigt sich erst wieder auf meinem Arm. Meistens ist nicht mehr daran zu denken, ihn nochmal auf die Spielematte zu setzten.Dieselbe Reaktion habe ich auch festgestellt, wenn Erwachsene etwas lauter oder aktzentuierter sprechen.Das geht seit 2 Monaten so. Mir wurde geraten, erst recht mit ihm ihn die Gruppe zu gehen, damit er sich daran "gewöhnt". Aber das kann doch für ihn keinen Spaß machen? Andererseits will ich aus ihm auch keinen Eigenbrötler machen, der nicht mit anderen Kindern umgehen kann.(Einzelkind).Gibt es einen Grund für seine Reaktionen, den ich nicht erkenne? Soll ich ihn tatsächlich weiter in die Gruppe bringen oder erst noch abwarten? Danke!

Antwort auf: Sensibles Kind

Hallo, Sie haben mit Ihrer Skepsis den allgemeinen Ratschlägen gegenüber vollkommen recht. Die Gewöhnung an die Gruppensituation verläuft über die soziale Reife und die kann man nicht antrainieren, schon gar nicht mit so kleinen Kindern. Erst jenseits des 1. Geburtstags ist es überhaupt für Kinder interessant, mit anderen Kindern konfrontiert zu werden und richtig spielen geht erst im 3. Lebensjahr. Im 1. Lebensjahr geht es noch stark um die Bindung und die Sicherheit, die ein Säugling bei seiner Hauptbezugsperson erlebt. Das alles gilt auch für ein Einzelkind, so dass Sie sich diesbezüglich erst einmal keine Sorgen machen müssen. Die Spielgruppe sollte Sie demzufolge begrenzen und Ihren Sohn solange auf dem Arm halten, solange er keine Bestrebungen unternimmt, auf den Boden zu kommen und sich den anderen Kindern zu nähern. Wenn er auf Ihrem Arm ist, wird Ihr Sohn laute Geräusche und lautes Sprechen von Anderen gut aushalten können. Er kann sich ja jeden Moment bei Ihnen ankuscheln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.11.2010