Frage: Selbstzerstoererische Zuege

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Sohn ist fast drei und ein ruhiges, liebes Kind, fast schon sehr schuechtern. Aber oft, wenn er wuetend /zornig ist, hat er eine "selbstzerstoererische" Phase, d.h er sagt "Finger/Beine abschneiden/-reissen", er will sich dann absichtlich weh tun oder seinem geliebten Stofftier weh tun, Spielsachen wegschmeissen etc. Ich reagiere dann ruhig und versuche mit ihm zu reden, troesten, auch zu sagen, dass es ok ist, wuetend zu sein, aber muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen? Inwieweit wird sich das weiter entwickeln und was koennen wir tun? Ich hatte mal versucht, dass er in ein Kissen schlagen kann, um die Wut rauszulassen, aber das wollte er nicht. Woher kann das kommen? Er geht noch nicht in die Kita, schaut kein TV, wir schlagen ihn nie, auch keine Klapse. Eher viel Kuscheln etc. Vielen ganz herzlichen Dank fuer Ihre Hilfe!

von flipper196 am 27.08.2012, 07:06

Antwort auf: Selbstzerstoererische Zuege

Hallo, Aggression ist ein dem Menschen innewohnender Trieb, der im 2. Lebensjahr ja nach Veranlagung recht dutlich zutage tritt. Dafür braucht das Kind zunächst keine Vorbilder. Es muss auch nicht schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber falsche Vorbilder ud schlechte Erfahrung sind gleichwohl häufige Verstärker für die Aggression. Und Kinder, die unsicher gebunden sind und Loslösungsprobleme haben, zeigen verstärkte aggresive Tendenzen. Die Fantasie bestimmt mit, wie weit die Aggression geht, was das konkrete Handeln angeht. Wie fantasievoll ist Ihr Sohn denn sonst im Spiel? Was erzählt er so? Mit 3 jahren können Kinder häufig schon in ganzen Sätzen reden und Dinge erzählen. Zeigt er empathische Reaktionen? Wie reagieren Sie, wenn Ihr Sohn solche Dinge von sich gibt und sein Übergangsobjekt damit angreift? Was sagt er, wenn Sie ihn fragen, ob das nicht weh tut, wenn er es ausführt? Sie können mir gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2012