Frage: Schuldgefühle

Hallo! Meine Tochter (4,5) ist ein ruhiges u. eher ängstliches Kind. Sie geht jeden Vormittag in den Kiga, was sie auch gerne tut. Zudem hat sie noch einen kleinen Bruder (15 Mon) u. erwartet noch ein Geschwisterchen im April, damit scheint sie gut klar zu kommen. Sie ist immer sehr lieb zu ihrem Bruder. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie häufig Schuldgefühle hat. Wenn etwas passiert, bezieht sie es gleich auf sich, fragt ob es ihre Schuld sei, ob man sauer auf sie sei... Im Kiga soll sie auch sehr konfliktscheu sein, auch wenn ein Streit sie gar nicht betrifft, "ergreift sie dort schnell die Flucht". Ich bin eigentlich eine sehr geduldige Mama, z.Zt. ein bißchen gestresst durch den Kleinen und die Schwangerschaft. Der Papa arbeitet viel und hat sehr wenig Zeit für die Kinder (dafür machen die Großeltern umso mehr mit ihnen). Woher rühren die Schuldgefühle u. wie gehe ich am besten damit um? Wie kann ich ihr Selbstwertgefühl stärken? Viele Grüße, malin78

Antwort auf: Schuldgefühle

Stichwort: Gewissensentwicklung Hallo, im Alter zwischen 4 und 5 Jahren setzt bei den Kindern das Bewusstsein für Unrecht und verursachte Schuld ein. Es entsteht das Gefühl der Reue (s. ausführlich mein Buch: Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen). Die Grundlage dafür bildet die theory of mind, die besagt, dass sich das Kind jetzt in die Gedanken und Empfindungen der anderen Menschen hineinversetzen kann. Um das einer Richtigkeit zu überprüfen, fragt Ihre Tochter Sie jetzt immer wieder, wie und was Sie empfinden und obSie ihr böse sind. Dass Ihre Tochter gleichzeitg Konflikten aus dem Weg geht, hat andere Gründe, und liegt möglicherweise an ihrer natürlichen Veranlagung. Sie müssen also nicht annehmen, dass der Grund ein Fehlverhalten von Ihnen sei. Schuldgefühle muss jeder Mensch erleben können. Sie sind die Grundlage für die Ausbildung des Gewissens. Menschen mit hohem Schamgefähl und schlechtem Selbstwert können aber dadurch auch Minderwertigkeitsgefühle entwickeln. Ein gesundes und starkes Selbst ist die beste Voraussetzung für das Verhältnis von Schuldempfinden und Selbstbewusstsein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2010