Frage: Schüchtern?

Lieber Hr. Posth! Unsere Tochter wird im Dez. 5 Jahre! Hat 2-J. Schwester, nachts noch Windel und Schnuller!! Diesen will sie partout nicht hergeben. Wenn ich sage sie wird bald 5 - "Na und, ich brauch ihn noch". Im Kiga ist sie wie ausgewechselt. Braucht lange bis das sie Anschluss zum Spielen findet, mag nicht gerne große Gruppen von Kindern besonders Ältere, stellt sich sehr langs. auf neue situationen ein. Tante sagt ihr fehlts an Selbstbewussts.. Zuhause ganz anders. Eher Temperamentvoll. Brauchtzwar viel Aufmerksamkeit, doch sie spricht sogar Fremde Leute an, traut sich auch viel und ist sehr neugierig. Wie soll man Selbstbewussts. im Kiga aufbauen? Ist das einfach ihr Charakter od. unsere Aufgabe ihr zu helfen?? Muss jedes Kind Extrovertiert sein??? Wg. Windel nachts u. Schnuller: Komm nicht voran das Abzustellen. Mir kommt vor, sie stört das nicht, deshalb will sie es so belassen. Wie vorangehen oder mach ich mir zuviele Sorgen? Vielen Dank für ihre tolle Arbeit lg

von 1982eda am 15.09.2014, 07:45



Antwort auf: Schüchtern?

Hallo, das Wort Selbstbewusstsein ist etwas vielgestaltig. Das hängt mit den jeweiligen Situationen zusammen, in denen sich der Mensch bewegt. Wenn er umfassend selbstbewusst ist, dann mag das egel sein, was ihm entgegensteht, aber schon ein bisschen Unsicherheit macht die jeweilige Umgebung besonders wichtig. So kann Ihre Tochter zu Hause geradezu auftrumpfen und sich regelrecht darstellen, im Ki-ga in der Gruppe aber hat sie große Schwierigkeiten Anschluss zu finden. Das eine ist individuelles Selbstbewusstsein, das andere soziales. Letzteres kann man schwer von außen beeinflussen. Sicher spielen da auch charakterliche Eigenschaften mit eine Rolle. Es gibt die Menschen, die den Auftritt lieben und andere, ebenso begabte, die lieber im Hintergrund bleiben. Man sollte das überhaupt nicht beeinflussen wollen oder ändern, der Konkurrenzdruck unter den Menschen würde zu groß. Menschen mit geringeren sozialen Selbsbewusstsein suchen sich im Leben ihre "Nischen" oder Aktionsbereiche und sind letztlich zufrieden mit ihrer Position. Allerdings ist es auch so, dass individuelles Selbstbewusstsein soziales fördert. Das gilt auch oder gerade für Kinder. Für den Schnuller gibt es ja das Regelprinzip. Das sollten Sie anwenden. Und dan vereinbaren Sie mit Ihrer Tochter, wann die Schnuller-Fee kommen soll (jetzt schon etwas verspätet). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter ist sehr schüchtern wie kann ich sie in Kitaeingewöhnung unterstützen?

Lieber Dr. Posth, die Kita-Eingewöhnung im Purzelbaum lief bis jetzt recht gut weiter. Ich war in den ersten Wochen mit dabei und bin nur gegangen, wenn’s für To.ok war. Dann wollten sie mich dort nicht mehr, gab ein paar mal Tränen, war aber dann ok für To. (Waren bei Ihnen in der Praxis) Jetzt ist den Erz. aufgefallen, dass To. keinen Kontakt ...


Extrem schüchtern/ängstlich mit Kindern

Tochter 32 Mon.,sehr ruhig,5 Wochen zu früh,Brutkasten,dann KH im Wärmebett,ich war dabei.Nie schreien lassen,erstes Jahr im Elternbett,dann eigenes Zimmer.Beginn zu Fremdeln mit 4 Monaten,sehr anhänglich.Bis knapp 2 nie fremdbetreut,ab dann manchmal Oma (nur bei uns zu Hause), die regelmäßig 1x die Woche kommt. Ging bisher gut. Vor 7 Mon Bruder be...


Ist unser Sohn zu schüchtern?

Hallo Herr Dr. Posth, Ich vermute, dass bei unserem Sohn (23 Monate) die zweite Bezugsperson zu spät angefangen hat, eine Bedeutung zu haben. Mein Mann konnte erst was mit dem Kleinen anfangen, als der 14-15 Monate alt war. Vorher war nur ich zuständig. Seit dem 9 Monat geht der Kleine in die Krippe. Nach einem schwierigen Start klappt es nun sup...


Kind sehr schüchtern

Hallo Prof. Posth, meine Tochter ist 2J,3M und ein aufgewecktes, fröhliches Kind. Hauptbetreuung nur von Mama und Papa, schläft im Familienbett. Zu den Großeltern täglich guten Kontakt. Sobald sie aber von jemanden angesprochen wird, den sie kaum oder gar nicht kennt, versteckt sie sich hinter mir, reagiert nicht auf Zusprache und schreit teilweis...


Schüchtern und Gehemmt

Hallo, mein Sohn (5 J.), forumsgemäß erzogen, gute LL, sanfte Ablösung KiGa, schafft es nicht, mit fremden Kindern oder Menschen in Kontakt zu treten. Er bringt es einfach nicht über sich mit ihnen zu sprechen, auch wenn sie ihn ansprechen und z. B. zum Spielen auffordern. Auch ist der in der Gruppe (auch in seiner vertrauten KiGa Gruppe) vor all...


Schüchtern

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,5 ) ist sehr schüchtern und defensiv im Umgang mit Fremden und Kindern. Eltern müssen ihn zu allen Aktivitäten begleiten und für ihn Kinder ansprechen. Löst sich erst nach langer Zeit, wehrt sich nicht bei Attacken. Obwohl er immer verunsichert wirkt,unter sich schaut und nicht antwortet, genießt er den Umgang mit ...


Schulkind-schüchtern

Hallo, mein Sohn (6) wird nach den Sommerferien in die Schule kommen. Er war seit jeher zurückhaltend und schüchtern, hat erst vor ca. 1 Jahr begonnen mit Fremden zu sprechen und geht nun auch auf andere Kinder zu. Leider hat er sich dabei ein Sicherheitsverhalten zugelegt, indem er beim Sprechen die Zähne zusammen beisst und komisch schaut. Dies m...


Tochter, knapp 3 Jahre, sehr schüchtern

Hallo, unsere Tochter ist knapp 3 Jahre alt und wird von Tag zu Tag schüchterner. Sie geht seit einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Sie geht sehr gerne, aber (laut eigener Aussage und der, der Erzieher) schaut sie zu 90% nur zu. Manchmal bastelt oder malt sie, selten spielt sie, aber wenn dann nur alleine.  Inzwischen wird es auch außerha...


Schüchtern und ängstlich

Hallo Frau Henkes, ich habe eine Frage zur sozialen Entwicklung meines Kindes (14 Monate). Seit einigen Monaten ist mein Kleiner unter Menschen extrem ängstlich, schüchtern und hängt sehr an mir. Er war vorher schonmal kontaktfreudiger. Wir machen einige Kurse (im Moment Musik und Turnen) und da bewegt er sich kaum weg von mir. Er hat Angst vor...


Stärkung des Selbstbewusstseins / sehr schüchtern

Guten Abend Frau Henkes, Ich habe eine tolle, aufmerksame 4,5 Jahre alte Tochter. Die Kita hat uns nun angesprochen, dass wir uns langsam an den Gedanken gewöhnen sollten, dass meine Tochter eventuell ein Jahr später eingeschult wird. Ich bin da komplett auf der Seite der Kita. Meine Tochter ist zu Hause sehr offen und aufmerksam, redet viel...