Frage: Schüchtern?

Lieber Hr. Posth! Unsere Tochter wird im Dez. 5 Jahre! Hat 2-J. Schwester, nachts noch Windel und Schnuller!! Diesen will sie partout nicht hergeben. Wenn ich sage sie wird bald 5 - "Na und, ich brauch ihn noch". Im Kiga ist sie wie ausgewechselt. Braucht lange bis das sie Anschluss zum Spielen findet, mag nicht gerne große Gruppen von Kindern besonders Ältere, stellt sich sehr langs. auf neue situationen ein. Tante sagt ihr fehlts an Selbstbewussts.. Zuhause ganz anders. Eher Temperamentvoll. Brauchtzwar viel Aufmerksamkeit, doch sie spricht sogar Fremde Leute an, traut sich auch viel und ist sehr neugierig. Wie soll man Selbstbewussts. im Kiga aufbauen? Ist das einfach ihr Charakter od. unsere Aufgabe ihr zu helfen?? Muss jedes Kind Extrovertiert sein??? Wg. Windel nachts u. Schnuller: Komm nicht voran das Abzustellen. Mir kommt vor, sie stört das nicht, deshalb will sie es so belassen. Wie vorangehen oder mach ich mir zuviele Sorgen? Vielen Dank für ihre tolle Arbeit lg

von 1982eda am 15.09.2014, 07:45

Antwort auf: Schüchtern?

Hallo, das Wort Selbstbewusstsein ist etwas vielgestaltig. Das hängt mit den jeweiligen Situationen zusammen, in denen sich der Mensch bewegt. Wenn er umfassend selbstbewusst ist, dann mag das egel sein, was ihm entgegensteht, aber schon ein bisschen Unsicherheit macht die jeweilige Umgebung besonders wichtig. So kann Ihre Tochter zu Hause geradezu auftrumpfen und sich regelrecht darstellen, im Ki-ga in der Gruppe aber hat sie große Schwierigkeiten Anschluss zu finden. Das eine ist individuelles Selbstbewusstsein, das andere soziales. Letzteres kann man schwer von außen beeinflussen. Sicher spielen da auch charakterliche Eigenschaften mit eine Rolle. Es gibt die Menschen, die den Auftritt lieben und andere, ebenso begabte, die lieber im Hintergrund bleiben. Man sollte das überhaupt nicht beeinflussen wollen oder ändern, der Konkurrenzdruck unter den Menschen würde zu groß. Menschen mit geringeren sozialen Selbsbewusstsein suchen sich im Leben ihre "Nischen" oder Aktionsbereiche und sind letztlich zufrieden mit ihrer Position. Allerdings ist es auch so, dass individuelles Selbstbewusstsein soziales fördert. Das gilt auch oder gerade für Kinder. Für den Schnuller gibt es ja das Regelprinzip. Das sollten Sie anwenden. Und dan vereinbaren Sie mit Ihrer Tochter, wann die Schnuller-Fee kommen soll (jetzt schon etwas verspätet). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2014