Frage: Schnullerfee

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist Ende April 4 Jahre alt geworden und nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Ich habe ihr von der Schnullerfee erzählt und von dem Geschenk ist sie natürlich begeistert, aber wenn es ernst werden soll, schreckt sie doch immer wieder zurück. Momentan sagt sie, die Fee soll nach unserem Sommerurlaub kommen, wenn sie groß ist. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Überlasse ich meiner Tochter die Entscheidung für den Zeitpunkt oder muss ich den bestimmen? Ich bin sehr froh, dass es Ihr Forum gibt und danke Ihnen für Ihre liebevolle und respektvolle Arbeit. Herzliche Grüße, Jutta Gressler

Antwort auf: Schnullerfee

Liebe Jutta Gressler, jede Regel hat Ihre Ausnahme. Offenbar spürt Ihre Tochter, dass ihr der Schnullerentzug im Moment trotz versprochenem Geschenk noch nicht möglich ist. Wenn sie nun selbst ein Vorgabe macht und ein Versprechen abgibt, dass sie nach den Sommerferien bereit ist, dann gehen Sie am besten auf dieses Angebot ein. Allerdings sollten Sie mit ihr eine Art feste Abmachung treffen, die besagt, dass es nach den Sommerferien dann keine Aufschub mehr geben kann, sonst könne die Schnullerfee auch kein Geschenk mehr bringen. Begründen Sie es damit, dass die Schnullerfee dann zu anderen Kindern weitergezogen wäre, die weit weg wohnen. Kinder ab 4 jahre sind langsam in der Lage, Konsequenzen aus ihrem Verhalten zu verstehen. Viele Grüße und vielen Dank für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2008