Frage: schlafsituation

lieber dr. posth! 1. unser sohn, 21 monate, forumsgemäß, schläft im eigenen bett in unserem zimmer! wacht nachts aber noch ca. 2x auf. immer schon schlechter schläfer. wir haben vor kurzem unser 2. baby bekommen und ich bin mit dem baby vorübergehend ins kinderzimmer gezogen. unser sohn schläft nach wie vor mit papa im elternschlafzimmer. was sagen sie zu dieser lösung? 2. seit der geburt unseres 2. kindes ist unser sohn noch enger an papa. loslösung vorher auch schon sehr gut. aber jetzt nur noch papa. er scheint auf mich beleidigt zu sein. versuche ihm viel aufmerksamkeit zu geben. manchmal merke ich, dass er auch ein wenig traurig ist. ist aber lieb zu baby. was soll ich machen, um es ihm leichter zu machen? herzlichen dank für ihren rat!

von sterne1 am 01.10.2012, 08:05

Antwort auf: schlafsituation

Hallo, zunächst einmal ist es richtig und wichtig, dass sich das ältere Kind stärker dem Vater zuwendet, wenn ein zweites Kind gekommen ist. Lesen Sie einmal die Antworten und "Eifersucht auf den Neuankömmling" im gezileten Suchlauf. Das Verhalten bedeutet keine Ablehnung der Mutter. Die Loslösung ist ja auch kein Aufkündigen der primären Bindung sondern ein Hinzugewinnen einer zweiten Bindung, wie sie für das Selbst des Kindes notwendig ist. Aber Sie können Ihrem Sohn damit helfen, in dem Sie ihn ein bisschen in die Pflege des Babys mit einbeziehen. Die Schlafsituation ist für den Anfang aus rein praktischen Gründen vielleicht in Ordnung, aber auf Dauer halte ich solche Zimmertrennungen für nicht förderlich, was den Zusammnhalt der Familie angeht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2012