Frage: entwicklung

Hallo! Mein Sohn (5,5Monate alt) ist hypoton und wird nach Bobath therapiert. Er dreht sich, aber nur vom Rücken auf dem Bauch, öffnet die Hände in Bauchlage nicht, greift aber nach Spielzeug. Jetzt meine Frage, er ist sehr gross für sein Alter. Er ist jetzt 75cm und wiegt, 10,6kg kann es auch daran liegen, das er mehr schwierigkeiten hat als leichtere Babys? Er ist alle 3 Monate zur Kontrolle in einem Pädiatriezentrum. Aber man möchte mir diesbezüglich keine Antwort geben. Bin deswegen eigentlich nur aufmerksam geworden, weil mich viele Mütter drauf angesprochen haben. Möchte nur wissen, ob das vielleicht auch eine Rolle spielt. Er entwickelt sich ja durch KG weiter und das ist ja das wichtigste Claudia

Mitglied inaktiv - 12.01.2003, 20:17



Antwort auf: entwicklung

Liebe Tina, die Verwechslung von mein und dein zeigt einmal mehr, daß Wörter für sich genommen nichts sind als Lautzeichen. Die Bedeutung ist es, was den Wörtern Sinn gibt. Bedeutung und Wort müssen im Gehirn einander zugeordnet werden. Ich und du werden noch leicht verwechselt, und zwar aus zwei Gründen: Erstens muß "du" zu "ich" umgedacht werden, was ein relativ schwieriger, logischer Prozeß ist. Das Kind lernt es überhaupt nur daran, daß der Du-sager sich selbst als "ich" bezeichnet, wenn er etwas sagen oder tun will. Wenn er aber eine dritte Person anspricht, sagt er auch wieder "du", wie zum beobachtenden Kind. Also kann das Kind nicht "du" heißen und auch nicht allein "du" sein. Es muß, wenn es nun selbst etwas sagen und tun möchte, folglich auch ein "Ich" sein, obwohl auch die Mutter sich als "ich" bezeichnet und nicht nur sie, sondern jeder andere auch. Schwierig, nicht wahr? Zweitens: in der Loslösung des Selbst von der Mutter als primärer Bezugsperson muß auch das "du" von ihr gelöst werden. Denn nicht mehr nur die Mutter ist "du", sondern auch jede andere Person. Das Kind selbst kann sich aber in dieser Phase der Lösung vorübergehend das "Du" aneignen, um die mütterliche Person weiter in sich selbst, sprich seinem Bewußtsein repräsentiert zu erleben, bevor es das "Du" an alle anderen, als sich selbst, abgibt. Dann wird es aber eindeutig zum "Ich". Alles klar? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2003



Antwort auf: entwicklung

Hallo! Unser sohn justin marc ist jetzt 9 monate alt und er hatte vor ein paar tagen das drei tage fieber davor hat er super geschlafen und durch und jetzt schlaft er kaum noch nachts er klammert sehr wird wach wen man ihn ins bett legt und dan dauert es stunden bis er wieder eingeschlafen ist. Uns kommt es so vor ob er panik attacken bekommt wen wir ihn im dunkeln lassen ich hoffe sie (ihr) wisst rat den mein mann und mir liegen die nerven blank Lieben gruss C.bartnik

Mitglied inaktiv - 12.01.2003, 21:00



Antwort auf: entwicklung

hallo! mein sohn ist jetzt 2,5 jahre alt und spricht eigentlich schon ganz gut, allerdings sagt er immer "du" und "dich" wenn er von sich redet und "mein" wenn er jemand anderen meint. wenn ich z.b. frage: "darf ich die schokolade essen?" antwortet er "nein, du". ist das normal, d.h. sollen wir einfach abwarten? oder kann man etwas tun? vielen dank, tina

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 09:55



Antwort auf: entwicklung

Liebe Corinna, Krankheiten erzeugen auch im Kind Ängste und Unsicherheit. Man kann nur mit besonderer Fürsorge und einem vorübergehend noch stärkerem emotionalem Angebot dem Kind die alte Sicherheit und Zuversicht zurückgeben. Dann kehrt über kurz oder lang der alte Zustand wieder ein. Andernfalls droht Vertrauensverlust und alles wird nur noch schlimmer. Also bitte die Geduld behalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003



Antwort auf: entwicklung

Liebe Claudia, stimmen die Maße, die Sie angeben? Das sind Maße von 1jährigen. Eine solche Makrosomie (Fachterminus für sehr große Kinder) sollte abgeklärt werden. Vielleicht ist es ja aber auch familiär begründet. Allerdings stimmt es, daß sich zu große Säuglinge häufig schlechter motorisch entwickeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003



Antwort auf: entwicklung

Liebe Claudia, stimmen die Maße, die Sie angeben? Das sind Maße von 1jährigen. Eine solche Makrosomie (Fachterminus für sehr große Kinder) sollte abgeklärt werden. Vielleicht ist es ja aber auch familiär begründet. Allerdings stimmt es, daß sich zu große Säuglinge häufig schlechter motorisch entwickeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003



Antwort auf: entwicklung

Liebe Corinna, Krankheiten erzeugen auch im Kind Ängste und Unsicherheit. Man kann nur mit besonderer Fürsorge und einem vorübergehend noch stärkerem emotionalem Angebot dem Kind die alte Sicherheit und Zuversicht zurückgeben. Dann kehrt über kurz oder lang der alte Zustand wieder ein. Andernfalls droht Vertrauensverlust und alles wird nur noch schlimmer. Also bitte die Geduld behalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003



Antwort auf: entwicklung

Liebe Corinna, Krankheiten erzeugen auch im Kind Ängste und Unsicherheit. Man kann nur mit besonderer Fürsorge und einem vorübergehend noch stärkerem emotionalem Angebot dem Kind die alte Sicherheit und Zuversicht zurückgeben. Dann kehrt über kurz oder lang der alte Zustand wieder ein. Andernfalls droht Vertrauensverlust und alles wird nur noch schlimmer. Also bitte die Geduld behalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...