Frage: entwicklung

Hallo! Mein Sohn (5,5Monate alt) ist hypoton und wird nach Bobath therapiert. Er dreht sich, aber nur vom Rücken auf dem Bauch, öffnet die Hände in Bauchlage nicht, greift aber nach Spielzeug. Jetzt meine Frage, er ist sehr gross für sein Alter. Er ist jetzt 75cm und wiegt, 10,6kg kann es auch daran liegen, das er mehr schwierigkeiten hat als leichtere Babys? Er ist alle 3 Monate zur Kontrolle in einem Pädiatriezentrum. Aber man möchte mir diesbezüglich keine Antwort geben. Bin deswegen eigentlich nur aufmerksam geworden, weil mich viele Mütter drauf angesprochen haben. Möchte nur wissen, ob das vielleicht auch eine Rolle spielt. Er entwickelt sich ja durch KG weiter und das ist ja das wichtigste Claudia

Antwort auf: entwicklung

Liebe Tina, die Verwechslung von mein und dein zeigt einmal mehr, daß Wörter für sich genommen nichts sind als Lautzeichen. Die Bedeutung ist es, was den Wörtern Sinn gibt. Bedeutung und Wort müssen im Gehirn einander zugeordnet werden. Ich und du werden noch leicht verwechselt, und zwar aus zwei Gründen: Erstens muß "du" zu "ich" umgedacht werden, was ein relativ schwieriger, logischer Prozeß ist. Das Kind lernt es überhaupt nur daran, daß der Du-sager sich selbst als "ich" bezeichnet, wenn er etwas sagen oder tun will. Wenn er aber eine dritte Person anspricht, sagt er auch wieder "du", wie zum beobachtenden Kind. Also kann das Kind nicht "du" heißen und auch nicht allein "du" sein. Es muß, wenn es nun selbst etwas sagen und tun möchte, folglich auch ein "Ich" sein, obwohl auch die Mutter sich als "ich" bezeichnet und nicht nur sie, sondern jeder andere auch. Schwierig, nicht wahr? Zweitens: in der Loslösung des Selbst von der Mutter als primärer Bezugsperson muß auch das "du" von ihr gelöst werden. Denn nicht mehr nur die Mutter ist "du", sondern auch jede andere Person. Das Kind selbst kann sich aber in dieser Phase der Lösung vorübergehend das "Du" aneignen, um die mütterliche Person weiter in sich selbst, sprich seinem Bewußtsein repräsentiert zu erleben, bevor es das "Du" an alle anderen, als sich selbst, abgibt. Dann wird es aber eindeutig zum "Ich". Alles klar? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2003

Antwort auf: entwicklung

Hallo! Unser sohn justin marc ist jetzt 9 monate alt und er hatte vor ein paar tagen das drei tage fieber davor hat er super geschlafen und durch und jetzt schlaft er kaum noch nachts er klammert sehr wird wach wen man ihn ins bett legt und dan dauert es stunden bis er wieder eingeschlafen ist. Uns kommt es so vor ob er panik attacken bekommt wen wir ihn im dunkeln lassen ich hoffe sie (ihr) wisst rat den mein mann und mir liegen die nerven blank Lieben gruss C.bartnik

Antwort auf: entwicklung

hallo! mein sohn ist jetzt 2,5 jahre alt und spricht eigentlich schon ganz gut, allerdings sagt er immer "du" und "dich" wenn er von sich redet und "mein" wenn er jemand anderen meint. wenn ich z.b. frage: "darf ich die schokolade essen?" antwortet er "nein, du". ist das normal, d.h. sollen wir einfach abwarten? oder kann man etwas tun? vielen dank, tina

Antwort auf: entwicklung

Liebe Corinna, Krankheiten erzeugen auch im Kind Ängste und Unsicherheit. Man kann nur mit besonderer Fürsorge und einem vorübergehend noch stärkerem emotionalem Angebot dem Kind die alte Sicherheit und Zuversicht zurückgeben. Dann kehrt über kurz oder lang der alte Zustand wieder ein. Andernfalls droht Vertrauensverlust und alles wird nur noch schlimmer. Also bitte die Geduld behalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003

Antwort auf: entwicklung

Liebe Claudia, stimmen die Maße, die Sie angeben? Das sind Maße von 1jährigen. Eine solche Makrosomie (Fachterminus für sehr große Kinder) sollte abgeklärt werden. Vielleicht ist es ja aber auch familiär begründet. Allerdings stimmt es, daß sich zu große Säuglinge häufig schlechter motorisch entwickeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003

Antwort auf: entwicklung

Liebe Claudia, stimmen die Maße, die Sie angeben? Das sind Maße von 1jährigen. Eine solche Makrosomie (Fachterminus für sehr große Kinder) sollte abgeklärt werden. Vielleicht ist es ja aber auch familiär begründet. Allerdings stimmt es, daß sich zu große Säuglinge häufig schlechter motorisch entwickeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003

Antwort auf: entwicklung

Liebe Corinna, Krankheiten erzeugen auch im Kind Ängste und Unsicherheit. Man kann nur mit besonderer Fürsorge und einem vorübergehend noch stärkerem emotionalem Angebot dem Kind die alte Sicherheit und Zuversicht zurückgeben. Dann kehrt über kurz oder lang der alte Zustand wieder ein. Andernfalls droht Vertrauensverlust und alles wird nur noch schlimmer. Also bitte die Geduld behalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003

Antwort auf: entwicklung

Liebe Corinna, Krankheiten erzeugen auch im Kind Ängste und Unsicherheit. Man kann nur mit besonderer Fürsorge und einem vorübergehend noch stärkerem emotionalem Angebot dem Kind die alte Sicherheit und Zuversicht zurückgeben. Dann kehrt über kurz oder lang der alte Zustand wieder ein. Andernfalls droht Vertrauensverlust und alles wird nur noch schlimmer. Also bitte die Geduld behalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003