Frage: Schlafchaos

Hallo Dr Posth! Sohn, 14 Mon. Hat schon immer schlecht geschlafen, jetzt geht fast nichts mehr. Ausgangssit.: gestillt, mama-bett, bettgehritual, auch sonst forumsgerecht. Geht sehr müde um 19 Uhr schlafen, ab 21 Uhr ist er im Stundentakt wach. Wälzt sich hin und her. An sich kein Problem, würde er nicht nach kurzer Zeit zum Jammern und schließlich zum Weinen anfangen. So betreue ich ihn sofort (stillen, kuscheln) er braucht aber trotzdem bis zu 1 h bis er wieder ruhig schläft, weil er nur herumwurstelt. Gerädert wacht er dann um 5 Uhr (seit gestr. Zeitumst. 4 Uhr) auf und nörgelt teilweise den ganzen Tag. Tagsüber könnte er stundenlang schlafen, ich beschränke es aber auf 2,5 h. Es kann doch nicht jede Nacht ein Neuer Zahn sein, motorische Schritte stehen mE nicht unmittelbar an. Habe ihm immer sehr viel Nähe gegeben. "Schlafmittel" findet KiA unethisch, Schreienlassen komischerweise nicht. Liegt es viell an unsicherer Bindung? Dank u Gruß

von Fonsine am 27.10.2014, 07:02

Antwort auf: Schlafchaos

Hallo, mit der Bindung hat das sicherlich nichts zu tun. Die Ursachen für Schlafstörungen sind vielfältig. Von organisch bis psychisch muss alles durchdacht werden. Aber auch der Zeittakt des Schlafens und Wachwerdens muss beachtet werden. So wird Ihr Sohn praktisch in jeder Traumschlafphase wach, bzw. er überschläft sich nicht mehr. Verständlicherweise ist dann tagsüber müde. Da soll er sich natürlich den Schlaf nicht zurückholen. Wie lange geht das denn schon? Manchmal ist das nur ein Phase von ein oder zwei Wochen, und dann schläft das Kind wieder wie vorher. Wie ist es denn aber mit dem nächtlichen Stillen? Vielleicht ist das ja der Fehler, dass Sie wieder angefangen haben, Ihren Sohn nachts zu stillen, damit er sich schnell beruhigt. Dadurch wird er jetzt aber ständig wach, weil er gewohnt ist, sogar im Halbschlaf die Brust zu bekommen. Da er vermutlich keinen Nuckel nimmt, wird er ganz wach und verlangt dann die Brust. Wenn es so ist, dann gelten für Sie und Ihren Sohn die Regeln der Brustentwöhnung in der Nacht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.10.2014