Frage: schlabedarf

seit mein Sohn 8 Monate auch im Schlafsack krabbeln und stehen kann schläft er noch weniger als bisher: Nachts ca. 7.5 h Tagsüber 1,5-2 h, also max.9,5 h gesamt.Abends brüllt er mehrere Stunden, wenn ich kurz aus dem Zimmer gehe genauso wie wenn ich bei ihm Bleibe. Bleibt nicht liegen, zurücklegen hat keinen Erfolg. Er schläft dann irgendwann vor Erschöpfung halb stehend, halb sitzend ein. Obwohl er sehr müde aussieht, ist er tagsüber ziemlich fit. Was kann ich machen um die Schlafdauer zu erhöhen? Im Bett ist er tagsüber meist nach 45 min wieder wach, brüllt dann, reibt sich die Augen. Nur bei längeren Auto, Kinderwagenausflügen schaft er 1,5 bis 2 Stunden und wirkt dann auch ausgeschlafen

Antwort auf: schlabedarf

Hallo, wahrscheinlich besteht Ihr Fehler im Moment darin, daß Sie ihren eigenen Wunsch nach seinem protestlosen Schlaf mit seinem eigenen, tatsächlichen Schlafbedürfnis verwechseln. Es gibt (vielleicht leider) solche Wenigschläfer, die mit 10 Stunden Schlaf auskommen. Wenn Ihr Sohn entspannt in den Schlaf käme, würde er wahrscheinlich insgesamt etwas länger schlafen. Ihn zum Schlafen zu zwingen, schlimmstenfalls durch schreien lassen, bis er erschöpft zusammenbricht, ist das Falscheste, was Sie tun können. Das Thema Einschlafen ist hier im Forum mehrfach ausführlich besprochen worden. Gehen Sie bitte einmal in den Suchlauf und geben "Einschlafprobleme beim Säugling" oder nur "Schlafprobleme" ein. Sie finden reichlich Hinweise, wie man besser mit diesem Problem umgeht. Sie müssen aber bedenken, daß Sie Ihrem Sohn jetzt erst einmal das Vertrauen in Sie zurückgeben müssen, daß Sie im Moment durch ihr bisheriges Handeln verloren haben. Es wird also eine Zeitlang dauern, bis er auf Ihre neuen Angebote entspannt und ohne Angst vor erneuter Enttäuschung eingehen kann. Aber nur wenn Sie diese Geduld aufbringen, kommen sie wieder raus aus der Sackgasse. Gelingt es nicht bald, melden Sie sich ruhig wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.05.2005