Frage: schaut nur zu

Sehr geehrter Doktor Posth, meine Tochter 3J3M ist anderen Kindern gegenüber sehr zurückhaltend. Aus dem KiGa habe ich sie wieder abgemeldet da sie dort unglücklich war und nicht hin wollte. Zu Hause ist sie fröhlich, selbstständig und bestimmt, keine Fremdbetreuung. Loslösung über den liebevollen Papa läuft prima (er darf und soll alles machen!). Wir gehen in einen Tanz- und in einen Singkreis (laut ihrer Aussage geht sie da gerne hin). Nun meine Frage. Meine Tochter macht hier kaum mit. Meistens steht sie in der Gruppe da und schaut zu. Sie lässt sich von der Lehrerin gerne an der Hand nehmen und geht dann auch im Kreis mit. Mehr nicht. Mitspielt, dh hüpfen, bücken tanzen, Ball zuwerfen usw.macht sie nicht. Ich bin mit im Raum, wenn sie mich sieht lacht sie mir zu und schaut dann wieder was die anderen Kinder machen. Ist es in Ordnung, dass sie nur zuschaut? Soll und kann ich ihr helfen, dass sie auch mitmacht oder kommt das von alleine? Vielen Dank und freundl. Grüsse Nelli

Antwort auf: schaut nur zu

Hallo, z..T. ist es auch einen "Typenfrage", wie gerne und schnell sich ein Kind in die Gruppe einfügt. Grundsätzlich ist es immer eine Altersfrage, ob ein Kind überhaupt schon "gruppentauglich" ist oder nicht. Mit 3 Jahren und mehr lässt sich das aber sagen. Offenbar ist Ihre tochter also eher schüchtern und zurückhaltend, also defensiv. Das hat sich ja offenbar auch achon im Ki-ga gezeigt. Es ist immer richtig, solchen Kinder genügend "Rückendeckung" zu geben, was bedeutet, dass eine anerkannte Bezugsperson das Kind an die Hand nimnmt und in die Gruppe schrittweise einfügt. Wenn die Mutter oder der Vater als sichere Basis mit sozialer Rückversicherung mit im Raum sind, ist es eine ideale Konstellation, diese notwendigen Schritte in die Gemeinschaft durchzuführen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2010